Programm

Samstag, 04.05.24, 17:00-19:00 Uhr
Community Building – Die Kunst der Begegnung – Schnupperworkshop
 
Wir stehen als Menschheit vor großen Herausforderungen und Veränderungen, die wir nur gemeinsam meistern können – gerade auch im lokalen Kontext. Doch wie können wir ein gutes Miteinander entwickeln und tragfähige Beziehungepun aufbauen? Wie können wir anderen, die „so ganz anders zu denken oder zu ticken scheinen“ als wir, so begegnen, dass sich Unterschiede überbrücken lassen und wir
Verschiedenheit als bereichernd erleben?

Wenn Dich diese Fragen beschäftigen, wenn Du Interesse an mehr Miteinander und authentischer Kommunikation hast, wenn Du lernen
möchtest, aufmerksamer zuzuhören, dann bist Du hier richtig! Denn Community Building ist eine Antwort auf die o.g. Fragen und bietet
Handwerkszeug dafür. Der Schnupperworkshop ermöglicht Dir einen ersten Einblick in die Methode Community Building und erste
Erfahrungen damit.

Du brauchst keine Vorkenntnisse. Gerne kannst Du noch ein*e Freund*in mitbringen!

Bitte melde Dich unter lollebe@gmx.net an, damit ich besser planen kann. Herzlichen Dank!
Ich freue mich auf Dich/Euch!
Claudia
Montag, 06.05.24

15:30-17:30 Uhr
Die Begegnungsraum-Putzparty

Wolltet ihr auch schon lange mal wieder putzen und Party machen? Dann seid ihr hier genau richtig, der Begegnungsraum wird nämlich wieder auf Hochglanz gebracht. Kommt zahlreich und mit den Putzutensilien eurer Wahl und es kann losgehen. Außerdem wird der Begegnungsraum vielfältig verschönert. Wir freuen uns!

17:30-19:30 Uhr
Kleidertauschparty

Hallo Ihr Lieben, kommt doch am Montag zum Begegnungsraum und bringt die Kleidung mit, die ihr schon länger aussortieren wolltet, nicht mehr tragt oder auch einfach nicht mehr sehen könnt! Eine andere Person wird sich daran erfreuen können und vielleicht findet ihr ja sogar auch ein neues Teil, ganz ohne Geld dafür auszugeben oder die Kleidung anderweitig zu entsorgen. Wir freuen uns wenn ihr dabei seid und auch noch weitere liebe Menschen mitbringt! 🌟🥾👒👗
Mittwoch, 08.05.24 18:00 Uhr
Samba de Gafieira

Nach erfolgreichem Start im Mai findet der Samba de Gafieira Kurs auch im Juni Mittwochs um 18 Uhr statt. – Samba de Gafieira ist ein Paartanz aus Rio de Janeiro.
Freitag, 10.05.24, 18:00 Uhr
Ausstellung „Klima und Wir“ – Vernissage (Ausstellung bis zum 15.05.)

Die Bonnections Initative lädt in Kooperation mit lokalen Artists for Future und KlimaNetz Bonn Gruppen anlässlich des Europatags (9. Mai) und der kommenden EU-Wahl (9. Juni) zu der Ausstellung „Europa. Demokratie. Klima! Wandel?“ ein, nebst einem interaktiven und kreativen Begleitprogramm. Die Ausstellung beinhaltet  ‚Verkehrsschilder Klima? Wandel!‘ von Studierenden der FH Aachen (Fachbereich Gestaltung) und Plakate der EU On Tour Ausstellung zur Europawahl. Sie wird ergänzt mit künstlerichen Artivismus Impulsen und kreativen Mit-Mach-Aktivitäten, darunter eine „Aktiv für Demokratie“ Mal-Aktion der BBK Bonn/Rhein-Sieg Gruppe – Künstler*innen gegen Rechts.
Sonntag, 12.05.24, 20:00-21:30 Uhr
Improtheater

„Wenn du den Eindruck hast, das Leben sei ein Theaterstück, dann suche dir eine Rolle aus, die dir wirklich Spaß macht.“ (William Shakespeare)
Hast du Lust auf einen Abend voller Kreativität, Lebendigkeit und neuen Begegnungen? Klasse, denn fürs Improtheater brauchst du keine Vorkenntnisse oder besondere Skills. Unsere natürlichen Impulse und spontane Intuition sind Stärken, die wir alle besitzen, die im schnellen Alltag aber oft zu kurz kommen. Wir haben Pläne und To Dos und häufig Angst davor, Fehler zu machen. Gemeinsam möchte ich mit euch einen Raum erschaffen, in dem wir uns als ganze Menschen begegnen und alles da sein darf. Wundersame Dinge können passieren, wenn wir uns im Hier und Jetzt aufeinander einlassen, so, wie wir gerade sind!
Bist du dabei? Dann melde dich bitte kurz an unter theresa.huebscher@online.de (mailto:theresa.huebscher@online.de) – Vielen Dank, ich freu mich sehr auf euch!
Mittwoch, 15.05.24, 17:00-19:00 Uhr
Bewegungsraum

Abwechslungsreiche Bewegung kommt in unserem Alltag oftmals zu kurz. Lasst uns deshalb von unseren bequemen Stühlen aufstehen und uns eine Stunde bewegen. Wir werden dabei einfach ein paar Übungen durchgehen die uns einen gesunden Ausgleich ermöglichen. Kommt gerne vorbei – ihr braucht dafür nichts außer bequeme Kleidung und Lust etwas neues auszuprobieren!
Samstag, 18.05.24, 19:00-21:00 Uhr
Live Musik in Bonn

Am 18.5. spielen Mags, Luna und Jaikoru gemeinsam im Leerstand als Begegnungsraum. 19 Uhr geht es los, Eintritt gegen Spende. Wir freuen uns über einen queeren Abend voller Friends und Musik.
Mags und Luna:
Wenn Worte nicht mehr ausreichen, um Gefühle auszudrücken, beginnt Mags zu singen. Sanft melancholisch oder rotzig frech und wütend verarbeitet Mags wichtige persönliche Themen durch Songwriting mit Texten auf Englisch, Deutsch und Französisch. In den Liedern spricht Mags über Sonne, Mond und Mansplaining, unstillbares Verlangen, Reclaiming von Sexualität und queerer Liebe. Das Ergebnis: unschuldige Ukulelen Songs und anstößige Klavier Balladen, begleitet von einem Hauch von kollektivem Stöhnen.
Jaikoru
„die rev0lvtion beginnt mit der zerbrechlichk3it,“ singen jaikoru in einem song. die beiden musiker*innen wollen nicht nur das system brechen. auch die musik schwingt voll zerbr3chlichkeit, stellt identitäten, bi²naritäten und hierarchien zur debatte. dabei wird das
publikum* mit in die rev0lution einbezogen. „es sind schließlich unsere songs“ sagt das akustikpopdu0 aus osnabryck/stuttgart. jaikoru sind madou (em/they) und jona (er/ihm). mit akustikg!tarre und <larinette werden stile gemischt: zwischen klassischer_musik, folk und punk* ist für alle*in etwas dabei.
Sonntag, 02.06.24, 15:00-18:00 Uhr
Offenes Planungstreffen und Teamtag

Ende Juni verlassen wir unseren geliebten Begegnungsraum in der Brüdergasse 4 und noch ist ganz offen wie es weiter geht. Um im Juni nochmal richtig steil zu gehen und um neue Zukunftsperspektiven zu öffenen suchen wir dich. Komm vorbei und schnupper rein, das wird ein großer Spaß!
Mittwoch, 12.06.24 18:00 Uhr
Samba de Gafieira

Paartanz aus Rio de Janeiro
Mittwoch, 19.06.24 18:00 Uhr
Samba de Gafieira

Paartanz aus Rio de Janeiro
Dienstag, 02.04.24, 16:30-18:00 Uhr
Vierteltöne – Musik für alle

Bunte Instrumente – Melodie und Rhythmus – Ideen, die durch die Köpfe rauschen. Gemeinsam bringen wir sie zum klingen. Schnapp dir ein Instrument und probiere es aus. Wir, Juliane und Max, bringen musikalische Inspiration mit. Wir freuen uns aber auch über Deine Gedanken. Komm vorbei zum Hören, Spielen, Tanzen…!
Donnerstag, 04.04.24

15:30-17:00 Uhr
Leerstand Nein Danke – wie wäre es mit „Sorge-Zentren“?!

Wir freuen uns diese konkrete Vision zusammen kennenzulernen, kritisch zu hinterfragen und mal schauen, ob das auch in Bonn was wäre, Leerstand gibt es ja genug 🙂

17:00-18:00 Uhr
Lachyoga – Yoga für gute Laune

Lachyoga ist nichts anderes als Lachen ohne Grund. Was sich anfangs merkwürdig anfühlt, wird ganz schnell zur Einfachsten Sache der Welt. Lachyoga ist ein wunderbares Mittel, die eigene Stimmung zu verändern, denn die Lachbewegungen des Körpers springen irgendwann auch auf den Geist über. Bei regelmäßigem Üben ist es ein unglaublich effizientes Tool, die eigenen Gefühle zu beeinflussen. In der Lachyoga Stunde lachen wir 15 Minuten mit leichten körperlichen und pantomimischen Gesten, machen anschließend Atemübungen und gehen dann in eine angeleitete Tiefenentspannung/Phantasiereise. Voraussetzung zum Mitmachen: Gesund für ca. 15 Minuten leichte körperliche Anstrengung und Atemübungen, mental stabil genug für Phantasiereisen. Die Gruppenatmosphäre ist so, dass jede:r nur das mitmacht, was sich stimmig anfühlt. Ausprobieren ist ausdrücklich erwünscht. Wer mittendrin aufhören möchte, wird einfach gebeten, die anderen nicht zu stören.

19:00-21:00 Uhr
Vernissage zur Ausstellung Body Wilderness Expedition

ganztägig
Body Wilderness Expedition – Ausstellung bis zum 09.04.

Wer diese Ausstellung besucht, begibt sich auf eine farbenfrohe Entdeckungsreise in die bunte Welt von Vulven und Boobs! Mit den Reihen ‚Vulva discoveries‘, ‚Love your labia‘ und ‚Breasts of the Universe‘ soll die Schönheit dieser Körperteile gefeiert und gezeigt werden, die leider noch viel zu häufig durch verzerrte Körperideale im Verborgenen liegt. Hinter Body Wilderness steckt Jana. Mit ihren Aquarellbildern möchte sie durch Farbe neue Blickwinkel auf Körperideale eröffnen.
Freitag, 05.04.24, 18:00-19:30 Uhr
MALOKA HUB BUCHCLUB

Treffen zur Diskussion von Wahrnehmungen und Eindrücken. Das Buch ist ein Klassiker der schwarzen feministischen Literatur von der Autorin Buchi Emecheta. Das Treffen findet auf Portugiesisch statt.
Montag, 08.04.24, 17:00 – 19:00 Uhr
Offener Handarbeitstreff

Häkeln und Stricken und was ihr sonst so mögt!
gemeinsamer Austausch, ohne Leitung
Für Anfänger und Profis =) voneinder lernen
Dienstag, 09.04.24, 16:30-18:00 Uhr
Vierteltöne – Musik für alle

Bunte Instrumente – Melodie und Rhythmus – Ideen, die durch die Köpfe rauschen. Gemeinsam bringen wir sie zum klingen. Schnapp dir ein Instrument und probiere es aus. Wir, Juliane und Max, bringen musikalische Inspiration mit. Wir freuen uns aber auch über Deine Gedanken. Komm vorbei zum Hören, Spielen, Tanzen…!
Mittwoch, 10.04.24, 18:00-19:30 Uhr
Samba de Gafieira

Paartanz aus Rio de Janeiro, jede*r kann mitmachen, kommt einfach vorbei!
Donnerstag, 11.04.24, 17:00-19:00 Uhr
Supporter*innen Dankestag

Wir möchten danke sagen an alle – auch dich?! – die den Begegnungsraum möglich machen. Egal ob eine oder 100 Schichten übernommen, ob Programm angeboten, mal Kaffee gekocht oder du einfach deinen Freund:innen vom Raum erzählt hast – kommt vorbei, lasst uns bisschen feiern. Ohne euch wäre der Raum weder möglich, noch so toll wie er gerade ist. Danke danke danke ❤️ fühl dich eingeladen !
Samstag, 13.04.24, 16:00-19:00 Uhr
Maloka Hub – Netzwerke und Connections

Mein Potenzial und meine Talente zu erkennen und sie mit Aktionen und Menschen zu verbinden.
Der Workshop wird auf Portugiesisch übertragen.
Mit Karoline Fendel
Montag, 15.04.24, 17:00-19:30 Uhr
Cartoon Zeichnen Workshop.

Am 15.4 könnt ihr im Begegnungsraum Cartoons zeichnen lernen. Unter Anleitung von Eva von @ewerart_bonn lernt ihr einen anfängerfreundlichen Weg, Cartoons und Charaktere in eurem eigenen Stil zu zeichnen. Dabei liegt der Fokus mehr auf dem Prozess, als auf dem finalen Bild.
Bringt gerne Zeichenmaterialien mit – Stift und Papier. Ansonsten haben wir aber auch was da.
Wir freuen uns auf euch!
Dienstag, 16.04.24

16:30-18:00 Uhr
Vierteltöne – Musik für alle

Bunte Instrumente – Melodie und Rhythmus – Ideen, die durch die Köpfe rauschen. Gemeinsam bringen wir sie zum klingen. Schnapp dir ein Instrument und probiere es aus. Wir, Juliane und Max, bringen musikalische Inspiration mit. Wir freuen uns aber auch über Deine Gedanken. Komm vorbei zum Hören, Spielen, Tanzen…!

ganztägig
Ausstellung zur Fashion Revolution Week bis zum 25.4.

Menschenrechte, Klima und Konsum – was hat das mit meiner Kleidung zu tun? Die gewaltvollen Auswirkungen der Fast Fashion – Modeindustrie auf Mensch(en) und Umwelt „Starke Frauen. Faire Arbeit in Bangladesch. Für Menschenrechte in der Modeindustrie.“ – Ausstellung von FEMNET e.V. zum Thema Mode und Menschenrechte mit Portraits von Arbeiter*innen in der Bekleidungsindustrie in Bangladesch.
Hintergrund:
Weltweit findet um den 24. April, dem Jahrestag der Katastrophe von Rana Plaza, die größte Modeaktivismus-Kampagnenwoche “Fashion Revolution Week” statt.
Rana Plaza war ein Gebäude in Bangladesch, mit mehreren Bekleidungsfabriken, in denen rund 5.000 Menschen arbeiteten. Die Menschen stellten Bekleidung für viele der weltweit größten Modemarken her. Beim Einsturz des Gebäudes am 24. April 2023 starben mehr als 1.100 Menschen – zumeist junge Frauen – und weitere 2.500 wurden verletzt, womit es sich um die viertgrößte Industriekatastrophe der Geschichte handelt.
Mittwoch, 17.04.24, 18:00-20:00 Uhr
Silent Reading Club – gemeinsam in Stille lesen

Bring Dein Buch mit, bring Zeit mit und lass Dich auf etwas Neues ein. Wir wollen gemeinsam in Stille lesen. Das Prinzip ist ganz simpel. Wir treffen uns um 18:30 Uhr, lesen 1 Stunde in unseren mitgebrachten Büchern, trinken Tee dabei und nach Ablauf der Zeit gibt es noch Raum zum Austausch. Wir freuen uns auf Euch und diese für uns auch neue Erfahrung, Elena und Veronika
Donnerstag, 18.04.24, 17:45-19:30 Uhr
Reading with Strangers

Join us for an evening of silent reading together with other people. Bring your book(s) along and whatever else you need to stay cosy during this deep reading session. At the end of the evening we’ll discuss what we’ve read with each other. Books in all languages are welcome!
Freitag, 19.04.24, 19:30-21:00 Uhr
Eye Contact Event

Wie fühlt es sich an, einer unbekannten Person länger in die Augen zu schauen? Welche Gedanken, Empfindungen, Impulse tauchen auf? Auf diesem Event blickst du Menschen, die du vorher nicht kennst, für längere Zeit in die Augen – ohne zu sprechen. Was sich zunächst vielleicht ungewohnt anhört, kann eine wundervolle Erfahrung sein, um mit Anderen und sich Selbst in Verbindung zu kommen.
Hinweis: Es kann sein, dass sich der Raum sehr schnell füllt. Um allen eine angenehme Erfahrung zu ermöglichen, bitten wir später erscheinende Gäste ggf., draußen zu warten.
Ablauf: Einlass 19:30, Beginn 20:00, Ende ca. 21:00 Uhr; danach könnt ihr gerne noch für Austausch und Gespräche bleiben.
Sonntag, 21.04.24, 12:00-15:00 Uhr
Mini – MaStaMo: Grundlagen des politischen Aktivismus

Wie können wir uns politisch lokal und global einbringen? Wie können Vernetzungen aufgebaut, Versammlungen (Mahnwachen..) angemeldet oder eine Pressemitteilung geschrieben werden? Und welche Aktionsformen gibt es? Zu diesen und weiteren Fragen wollen wir zusammen mit der Mahnwache Lützerath in einen konstruktiven Austausch kommen, bring deine Fragen also gerne direkt mit! Das Treffen findet als miniMaStaMo im Rahmen des BUNDjugend NRW Projekts „Machen Statt Motzen“ oder kurz MaStaMo statt. Alle sind herzlich willkommen und wir freuen uns auf euch:)
Wenn du jetzt schon weißt, dass du kommst melde dich gerne auf der BUNDjugend NRW Website an, das ist natürlich kein Muss, aber erleichtert uns die Planung;)
Montag, 22.04.24

15:30-19:30 Uhr
Kleidertausch zur Fashion Revolution Week

Tauschen statt (neu) Kaufen! – nachhaltig(er), fair(er), solidarisch(er)
REGELN:
Komm(t) vorbei und mach(t) mit! Egal, ob mit oder ohne Kleidung zum Tauschen! Du darfst maximal 8 saubere und unbeschädigte Kleidungsstücke mitbringen! Schau dich um – Nimm mit, was dir gefällt und, was du auch regelmäßig tragen wirst!
Hintergrund:
Weltweit findet um den 24. April, dem Jahrestag der Katastrophe von Rana Plaza, die größte Modeaktivismus-Kampagnenwoche “Fashion Revolution Week” statt.
Rana Plaza war ein Gebäude in Bangladesch, mit mehreren Bekleidungsfabriken, in denen rund 5.000 Menschen arbeiteten. Die Menschen stellten Bekleidung für viele der weltweit größten Modemarken her. Beim Einsturz des Gebäudes am 24. April 2023 starben mehr als 1.100 Menschen – zumeist junge Frauen – und weitere 2.500 wurden verletzt, womit es sich um die viertgrößte Industriekatastrophe der Geschichte handelt.

17:00 – 19:00 Uhr
Offener Handarbeitstreff

Häkeln und Stricken und was ihr sonst so mögt!
gemeinsamer Austausch, ohne Leitung
Für Anfänger und Profis =) voneinder lernen
Dienstag, 23.04.24, 16:30-18:00 Uhr
Vierteltöne – Musik für alle

Bunte Instrumente – Melodie und Rhythmus – Ideen, die durch die Köpfe rauschen. Gemeinsam bringen wir sie zum klingen. Schnapp dir ein Instrument und probiere es aus. Wir, Juliane und Max, bringen musikalische Inspiration mit. Wir freuen uns aber auch über Deine Gedanken. Komm vorbei zum Hören, Spielen, Tanzen…!
Mittwoch, 24.04.24, 18:00-19:30 Uhr
Samba de Gafieira

Paartanz aus Rio de Janeiro, jede*r kann mitmachen, kommt einfach vorbei!
Donnerstag, 25.04.24, 18:45-21:00 Uhr
Geflüchtete auf der ‚Balkanroute‘

Die Online-Reihe ‚Die Folgen des gemeinsamen europäischen Asylsystem an den Rändern Europa‘ präsentiert : ‚Geflüchtete auf der Balkanroute und ihre Zukunft unter dem neuen Asylsystem‘
Referentin Marlene Kossack, Balkanbrücke
Offen für alle Interessierten
Freitag und Samstag, 26.04.24-27.04.24, ganztägig
Aktiv für Demokratie: Eine Kunst-Mitmachaktion (Freitag 12-17 Uhr, Samstag 12-18 Uhr)

Die Grundlage bilden weiße Papiertragetaschen. Eine Seite ist bedruckt mit „Aktiv für Demokratie“.
Die andere Seite möchte von dir gestaltet werden – schreibend, malend, zeichnend, klebend…
Vorbeischauen und loslegen! Keine Kenntnisse erforderlich, auch mit wenig Zeit machbar.
Für Demokratie einstehen ist einfach und tut gut!
Eine Aktion des BBK (Bundesverband Bildender Künstler) Bonn, Rhein-Sieg e. V.
Uli Höller, art.ist@eriches.de


VERLEGT auf den 04.05.24: Community Building – Die Kunst der Begegnung – Schnupperworkshop

März

Freitag, 01.03.24, 17:30 – 19:00 Uhr
Vierteltöne – Musik für Alle!

Was inspiriert Dich? Was beschäftigt Dich zur Zeit? Und wie klingt das eigentlich?
Wir, das sind Juliane und Max von der Vermittlungsabteilung PORTAL des Theater Bonn und eine Musikerin oder ein Musiker des Beethoven Orchester Bonn.
Wir lieben es, Musik zu machen und würden das gerne teilen.
Zu unseren Workshops bringen wir verschiedene Instrumente, Lieder und Musikspiele mit. Wir freuen uns aber auch über neue Ideen und Melodien, die wir noch nicht kennen.
Manchmal schreiben wir Songs, manchmal vertonen wir Geschichten. Kurz gesagt: wir lieben den Austausch mit Menschen und ihrer Musik.
Kommt vorbei und bringt das Viertel zum Klingen!
Montag, 04.03.24, 17:00-18:00 Uhr 
Lachyoga – Yoga für gute Laune

Lachyoga ist nichts anderes als Lachen ohne Grund. Was sich anfangs merkwürdig anfühlt, wird ganz schnell zur Einfachsten Sache der Welt. Lachyoga ist ein wunderbares Mittel, die eigene Stimmung zu verändern, denn die Lachbewegungen des Körpers springen irgendwann auch auf den Geist über. Bei regelmäßigem Üben ist es ein unglaublich effizientes Tool, die eigenen Gefühle zu beeinflussen. In der Lachyoga Stunde lachen wir 15 Minuten mit leichten körperlichen und pantomimischen Gesten, machen anschließend Atemübungen und gehen dann in eine angeleitete Tiefenentspannung/Phantasiereise. Voraussetzung zum Mitmachen: Gesund für ca. 15 Minuten leichte körperliche Anstrengung und Atemübungen, mental stabil genug für Phantasiereisen. Die Gruppenatmosphäre ist so, dass jede:r nur das mitmacht, was sich stimmig anfühlt. Ausprobieren ist ausdrücklich erwünscht. Wer mittendrin aufhören möchte, wird einfach gebeten, die anderen nicht zu stören.

ganztägig 
Gefängnis und Gesundheit – Ausstellung bis zum 09.03.

Knast macht krank. Was bedeutet das überhaupt? Die Kritische Medizin Köln hat eine investigative und umfangreiche Ausstellung zum Thema Gefängnis und Gesundheit erstellt. Neben Kritik am Knast an sich sowie der Gesundheitsversorgung im Allgemeinen wird ein besonderer Fokus auf die palliative Versorgung, Rassismus und Gefängnis, trans* im Knast sowie Schwangerschaft und Elternsein gelegt.
Organisiert von Leben ohne Strafe

ganztägig 
Man(n) tötet nicht aus Liebe – stoppt Femizide! – Ausstellung 4.3.-10.3. im Hinterzimmer

Jeden Tag üben Männer in Deutschland Gewalt gegen Frauen aus, ob strukturell oder direkt körperlich; mehr als jeden dritten Tag stirbt eine Frau dadurch.
Oftmals finden die Straftaten im häuslichen Kontext statt, somit werden die eigenen vier Wa‌nde auch heute noch viel zu oft zum Verhängnis für Frauen – in Deutschland und weltweit.
In Nachrichten und Zeitungen wird ha‌ufig über Ehe- oder Beziehungsdramen berichtet, über die strukturelle Komponente wird nicht gesprochen. Folglich wird das Bild zweier Personen gezeichnet, die angeblich beide an der Eskalation Schuld seien, anstatt den zugrundeliegenden Frauenhass zu beleuchten und kritisieren.
Für uns ist klar, dass diese Femizide niemals zu entschuldigen sind und wir wollen, dass das Ausmaß des Leides sichtbarer wird.
Wir freuen uns auf Euren Besuch.
Man(n) to‌tet nicht aus Liebe! – Stoppt ENDLICH Femizide!
Mittwoch, 06.03.24,

15:30 – 18:30 Uhr
Wildes Basteln für den 8. März und die Frische Mische
Am 8. März ist feministischer Kampftag und wir basteln gebührend in Vorbereitung! Kommt vorbei und bastelt mit 🙂

18:30 – 21:00 Uhr
Silent Reading Club – gemeinsam in Stille lesen

Bring Dein Buch mit, bring Zeit mit und lass Dich auf etwas Neues ein. Wir wollen gemeinsam in Stille lesen. Das Prinzip ist ganz simpel. Wir treffen uns um 18:30 Uhr, lesen 1 Stunde in unseren mitgebrachten Büchern, trinken Tee dabei und nach Ablauf der Zeit gibt es noch Raum zum Austausch. Wir freuen uns auf Euch und diese für uns auch neue Erfahrung, Elena und Veronika
Freitag, 08.03.24

16:00 – 17:30 Uhr
Journey of Love: Rohingya Maìyafuìnor Collaborative Network – Documentary

5 Rohingya women refugees met in Aceh, Indonesia. They flew in from Australia, Canada, New Zealand and the United States. The video shows how five Rohingya women’s journey of trying to reconnect with roots and forming a beautiful relation between them.
After showing the video we are very glad to have the opportunity to talk with Yasmin Ullah via Zoom.
Gespräch und Video auf Englisch. (Flüster-)Übersetzung ins Deutsche möglich!
Gemeinsam zur Demo zum Internationalen Frauen*tag im Anschluss möglich!

18:00 – 20:00 Uhr
Infoabend zum interkulturellen Bildungsprojekt ONE WORLD MUSIC STARS
Wir wollen musikalisch talentierte Jugendliche im Alter von 16 – 22 Jahren, mit und ohne Migrations- oder Fluchthintergrund, mit sozialen Problemen, geringen Bildungschancen aus sozialen Brennpunkten und aus allen Bonner Stadtteilen über unser Projekt ONE WORLD MUSIC STARS begeistern, ihre Potenziale weiterzuentwickeln und vom Miteinander zu profitieren. In aufeinander aufbauenden und sich ergänzenden Workshops (z. Bps. Musik-Komposition, Sounddesign, Rhythmus-Schulung, Texte schreiben, Audio- und Videoschnitt, Kameraführung, Vertonung, Lichttechnik und -design, etc.) lernen Jugendliche ihre Vorlieben und Potenziale zu erkennen, sich dadurch zu ergänzen und zu unterstützen. Musikalische und handwerkliche Fähigkeiten werden entwickelt und inhaltliches Wissen in diversen Medienbereichen wird vermittelt. In allen Teilprojekten wird auf die Projektabsicht den höchsten Wert gelegt. Die Teilprojekte thematisieren den Rassismus, die Diskriminierung und die Gewaltprävention, wodurch Vorurteile abgebaut, und Werte reflektiert werden. Ihre interkulturellen Fähigkeiten werden erweitert, der gesellschaftliche Zusammenhalt wird gestärkt und das Miteinander wird gefördert. Erfahre mehr: https://www.oneworldproject.global/deutsch/projekte/one-world-music-stars/
Samstag, 09.03.24

13:30-16:00 Uhr
Zuhören.Draussen.Bonn
Komm am 09. März zwischen 13:30 Uhr und 16:00 vorbei, wir hören dir zu – zugewandt, vorurteilsfrei und vertraulich! Wir sind Bürger*innen aus Bonn und Umgebung, die vorbeikommenden Menschen Gehör schenken. Unsere Vision ist es, durch Zuhören zu mehr Verständigung und Miteinander beizutragen und so gegen Einsamkeit und gesellschaftliche Spaltung vorzugehen.

Einlass ab 20:30 IN DER MUSIKKNEIPE SESSION
Frische Mische – Soliparty für den Begegnungsraum
Freut euch auf FRISCHE MISCHE!🎨🪩 Die Soliparty für den Begegnungsraum am 9.März im Session.

Wir feiern, dass es den Begegnungsraum gibt und damit es weiter gehen kann! 🚀
Wie auch im Begegnungsraum wollen wir an dem Abend Menschen zusammenbringen – über Alters- und Genregrenzen hinweg 😉. Von 21 Uhr bis 4 Uhr morgens wird es eine frische Mische an DJs und Konzerten geben mit Femfolk, Rap, Elektro und Alternative. Wir haben Mut zu wilden Kombinationen und hoffen, ihr auch! Frische Mische gibt es natürlich auch an der Bar, die vom Session selbst geschmissen wird.🍹

🎫 Karten gibt es lediglich im VVK und zwar hier:
https://www.eventbrite.de/e/frische-mische-tickets-790387940607?aff=oddtdtcreator
Montag, 11.03.24, 17:00 – 19:00 Uhr
Offener Handarbeitstreff

Häkeln und Stricken
gemeinsamer Austausch, ohne Leitung
Für Anfänger und Profis =) voneinder lernen
Dienstag, 12.03.24, 18:30 – 21:00 Uhr
Musikyoga für alle – mit Valerie FÄLLT AUS, neuer Termin 27.03.

Lass den Alltag los und verbinde dich mit dir selbst bei einer Yoga-Session mit anschließendem ekstatischen Tanz zum Thema Kreativität und Selbstausdruck. Bitte eigene Matte mitbringen.
Mittwoch, 13.03.24, 18:00 – 21:00 Uhr
Leerstand trotz Wohnungsmangel – wie kann das sein?!
Recht-auf-Stadt-Gespräch

🏚 An fast jeder Ecke in der Bonner (Innen)Stadt offensichtlich, eigentlich mehr als skandalös und doch kein gängiges Thema im Alltag oder in den Medien. Alle die in Bonn wohnen (würden) betrifft es sehr direkt und ist eigentlich unübersehbar: Leerstehende Gebäude!
Ob komplett oder ab der ersten Etage, potentieller Wohnraum in einer Stadt und Zeit, in der doch eigentlich dringend nach Lösungen für steigende Mietpreise und zunehmende Verbauung gesucht wird.

❓💬 Wie das sein kann? Gute Frage! Wie wir da positive Veränderung gestalten können? Noch bessere Frage!
Dieser werden wir am 13.03. um 18:00 im Rahmen einer abendlichen Diskussions- und Austauschveranstaltung auf den Grund gehen.

🐟🥣 Die Veranstaltung ist als Fishbowldiskussion konzipiert, sodass es für alle die Möglichkeit gibt, sich an der Diskussion der Expert*innenrunde zu beteiligen. Als Expert*innen anwesend sein werden vorraussichtlich:

Peter Kox – Keynote – (Mieterbund Bonn/Rhein-Sieg/Ahr e.V.)
Parteipolitiker*innen von den Linken, Grünen, CDU und Volt
Marcus Stiefelhagen (Fachbereichsleiter des Amtes für Soziales und Wohnen)
Werner Eggert (Recht auf Stadt Köln)
Axel Bergfeld (Viva Victoria)
Lea Carstens (Mitinitiatorin alte VHS)
die Gut Melb Initiative
Dorle Gothe – Moderation – (Kommunare)
& natürlich ihr als Bonner Bürger*innen!
Freitag, 15.03.24 bis Sonntag, 17.03.24
Die drei Herzen-Ausstellung

Wonach sehnst du dich?
Hast du noch unerfüllte Träume in dir?
Kunst ist die Antwort.
Wir, die drei Herzen, Floris, Raphael und Jakob laden dich ein, deiner Sehnsucht zu begegnen.

Programmpunkte
Freitag 18:00-20:00 Uhr Eröffnung + Workshop
Samstag 18:00-20:00 Uhr Workshop
Sonntag 18:00-20:00 Uhr Workshop

Öffnungszeiten
Freitag 18:00-22:00 Uhr
Samstag 12:00-20:00 Uhr
Sonntag 12:00-20:00 Uhr
Dienstag, 19.03.24, 18:00 – 20:00 Uhr
„Voices of Resilience“ – Workshop (auf englisch)

Der Workshop mit Stephen Musarurwa und Tafadzwa Chando (Aktivisti bei FFF Afrika und Climate Live) zeigt auf, wie wichtig indigene Stimmen und lokale Lösungen verschiedener afrikanischen Communities in der Klimakrise sind. Außerdem sprechen sie über ihren internationalen Aktivismus von Botswana und Simbabwe über die COPs bis zu den jährlichen im Juni stattfindenden Vorkonferenzen in Bonn, Deutschland.
Der Workshop ist Teil des Dokumentationsprojektes „Voices of Resilience“ – schaut auch da gern mal vorbei auf der Website (https://fffutu.re/voiceswebsite) und unterstützt den Fundraiser https://fffutu.re/VoicesOfResilience.
Alle Infos aber dann am 19.03. beim Workshop, eine Voranmeldung ist nicht nötig!
Mittwoch, 20.03.24, 17:30 – 19:30 Uhr
Edugarden – Lern- und Erlebnisort für Vertical Farming & städtische Landwirtschaft

Wusstet ihr, dass man zum Gärtnern kein Beet mit Erde braucht, sondern eine Wand reicht? Dass 2050 circa 7 von 10 Menschen weltweit in Städten leben werden und es deshalb sinnvoll und nachhaltig ist, die Landwirtschaft in die Stadt und in die Vertikale zu holen? Unsere Vision ist es, dass es in Zukunft gesunde und frische Lebensmittel für ALLE gibt! Wir wollen in unserer gemeinnützigen Unternehmensgesellschaft Lern- und Erlebnisorte für Vertical Farming und städtische Landwirtschaft aufbauen und nutzen dafür innovative technische Lösungen. Wir möchten unsre Firma und unser Bildungsangebot Schritt für Schritt inklusiv gestalten, damit ALLE die Methoden kennenlernen und teilhaben können. Wir sind 3 Gründerinnen aus 3 Generationen , von denen eine selbst schwerbehindert ist, und stellen euch heute unsere Idee und unser Projekt vor.
Donnerstag, 21.03.24

18:30-21:00 Uhr
Überleben in Indiens Slums – Impulsvortrag aus 1. Hand mit anschließendem Austausch (auf Englisch)

Mit Varghese Theckanath, Leiter der Organisation Montfort Social Institute (MSI) aus Hyderabad, der mit der Bonner Organisation der Entwicklungszusammenarbeit ANDHERI HILFE e.V. zusammenarbeitet. Rund ein Drittel der Menschen in indischen Großstädten lebt in Slums. In allen Lebensbereichen benachteiligt, führen sie ein Dasein unter prekären Verhältnissen. Varghese Theckanath setzt sich gemeinsam mit seinem Team für die Wahrung der Rechte der Slumbewohner_innen ein. So wurden in einigen Slums von der Regierung Toiletten errichtet, in anderen die Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung verbessert. Die Stärkung der Frauen spielt auch eine wichtige Rolle. Frauen werden geschult, Leitungsaufgaben in den Slumkomitees zu übernehmen und ihre Rechte bei Regierungsvertreter_innen einzufordern. Möchtest du mehr über diese Arbeit erfahren, dann schau auf die Website der ANDHER HILFE oder informiere dich weiterführend auf Instagram. Wir freuen uns auf dein Kommen!
Freitag, 22.03.24 bis Montag, 25.03.24
„Ins Blaue“ – Bachelorausstellung Jule Diederich

„Ins Blaue [hinein]“ gehen beschreibt eine Handlung ins Ungewisse, Ungeplante und Unvorhersehbare. Es bedeutet, ohne ein genau bestimmtes Ziel, oder klaren Zweck, ohne konkrete Vorbereitungen, oder ohne sorgfältige Planung anzufangen etwas zu tun. Die Arbeit „Ins Blaue“ ist nicht konzeptuell geplant worden, es handelt sich um einen künstlerischen Prozess, in dessen Verlauf sich nach und nach, durch das anfängliche Wagnis „Ins Blaue“ zu starten, eine Arbeit entwickelt hat. Die Arbeit befasst sich mit der Wahrnehmung von Stadt, Land und Menschen über die Farbe Blau. Ausgestellt sind großformatige Druckgrafiken, die mit dem Verfahren des Linolschnitts hergestellt wurden.

Öffnungszeiten:

Freitag 15:30-19:30 Uhr
Freitag 18:00 Uhr Vernissage
Samstag 12:30-19:30 Uhr
Sonntag 12:30-19:30 Uhr
Montag 15:30-19:30 Uhr
Montag, 25.03.24, 18:30 – 20:00 Uhr
Offener Handarbeitstreff

Häkeln und Stricken
gemeinsamer Austausch, ohne Leitung
Für Anfänger und Profis =) voneinder lernen
Mittwoch, 27.03.24, 17:00 – 18:00 Uhr
Bewegungsraum – Gesundheit-Gymnastik

Abwechslungsreiche Bewegung kommt in unserem Alltag oftmals zu kurz. Lasst uns deshalb von unseren bequemen Stühlen aufstehen und uns eine Stunde bewegen. Wir werden dabei einfach ein paar Übungen durchgehen die uns einen gesunden Ausgleich ermöglichen. Kommt gerne vorbei – ihr braucht dafür nichts außer bequeme Kleidung und Lust etwas neues auszuprobieren!

18:30 – 21:00 Uhr
Musikyoga für Alle mit Valerie

Lass den Alltag los und verbinde dich mit dir selbst bei einer Yoga-Session mit anschließendem ekstatischen Tanz zum Thema Kreativität und Selbstausdruck. Bitte eigene Matte mitbringen.
Donnerstag, 28.03.24, 19:00 – 22:00 Uhr
ABGESAGT: Tanzabend Salsa y Bachata
Donnerstag, 01.02.24, 19:00 – 22:00 Uhr
DJ Scheckl – Tanz dich glücklich

Electro, Worldbeats, Alternativ
Montag, 05.02.24, 17:00 – 19:00 Uhr
Offener Handarbeitstreff

Häkeln und Stricken
gemeinsamer Austausch, ohne Leitung
Für Anfänger und Profis =) voneinder lernen
Dienstag, 06.02.24, 18:15 – 19:30 Uhr
Yoga für alle – mit Valerie

Lass den Alltag los und verbinde dich mit dir selbst bei einem langsamen Flow zum Thema Erdung und Stabilität. Bitte eigene Matte mitbringen.
Mittwoch, 07.02.24

17:00 – 18:00 Uhr
Bewegungsraum – Gesundheit-Gymnastik
Abwechslungsreiche Bewegung kommt in unserem Alltag oftmals zu kurz. Lasst uns deshalb von unseren bequemen Stühlen aufstehen und uns eine Stunde bewegen. Wir werden dabei einfach ein paar Übungen durchgehen die uns einen gesunden Ausgleich ermöglichen. Kommt gerne vorbei – ihr braucht dafür nichts außer bequeme Kleidung und Lust etwas neues auszuprobieren!

18:00 – 19:30 Uhr
Zeichnen, malen, plaudern
Lockeres Treffen für Kunstinteressierte, vom blutigen Anfänger bis zum Profi – zum Neues probieren, Inspiration sammeln oder endlich mal die Eine Sache fertig machen. Ich habe immer Material dabei – sagt Bescheid falls ich bestimmte Materialien mitbringen soll oder falls ihr etwas neues ausprobieren wollt. Kommt einfach vorbei 🙂
Sketch, draw, chat
Casual meeting for art lovers, from complete beginners to
professionals – to try something new, gather inspiration or finally
get THAT one thing done. I always bring material if you dont have any – let me know if you want to try something new and i will pack it.
Just drop by 🙂
Donnerstag, 15.02.24, 19:00 – 21:00 Uhr
Alle unter (k)einem Dach:

Ein Gespräch über Wohnen.
Reden und Austausch über bezahlbaren Wohnraum in Bonn – wir laden ein zur Vernetzung.
Freitag, 16.02.24, 19:00 – 21:30 Uhr
Reading with Strangers

Join us for an evening of reading together with other people. Bring your book(s) along and whatever else you need to stay cosy during this 2 hour deep reading session. At the end of the evening we’ll discuss what we’ve read with the others in the room. Books in all languages are welcome!
Samstag, 17.02.24,
14:00 – 16:00 Uhr
Bastelaktion der Bonner Flüchtlingshilfe

Kreative Slogans für ein buntes Deutschland! Wir wollen uns mit euch zum gemeinsamen Basteln von Plakaten und Bannern für Demokratiedemos treffen. Bringt gerne Ideen, Material und Freund:innen mit! Eine Aktion der Flüchtlingshilfe Bonn e.V.

18:00 – 20:00 Uhr
Ein Filmgespräch (auf Englisch)
mit Kerry Candaele, Regisseur von „Love & Justice: In the Footsteps of Beethoven’s Rebel Opera„.

Der Dokumentarfilm feiert am nächsten Tag (18.02.) um 11 Uhr im Rex-Kino seine Europa-/Deutschland-Premiere.
Montag, 19.02.24, 17:00 – 19:00 Uhr
Offener Handarbeitstreff

Häkeln und Stricken
gemeinsamer Austausch, ohne Leitung
Für Anfänger und Profis =) voneinder lernen
Dienstag, 20.02.24, 18:00 – 20:00 Uhr
Freiheit für Julian Assange – Vortrag und Diskussion

Austellung und Information über den laufenden Gerichtsprozess in London mit Diskussionsrunde. Kommt vorbei und redet mit!
Donnerstag, 22.02.24, 16:00 – 17:30 Uhr
Vierteltöne – Musik für Alle!

Was inspiriert Dich? Was beschäftigt Dich zur Zeit? Und wie klingt das eigentlich?
Wir, das sind Juliane und Max von der Vermittlungsabteilung PORTAL des Theater Bonn und eine Musikerin oder ein Musiker des Beethoven Orchester Bonn.
Wir lieben es, Musik zu machen und würden das gerne teilen.
Zu unseren Workshops bringen wir verschiedene Instrumente, Lieder und Musikspiele mit. Wir freuen uns aber auch über neue Ideen und Melodien, die wir noch nicht kennen.
Manchmal schreiben wir Songs, manchmal vertonen wir Geschichten. Kurz gesagt: wir lieben den Austausch mit Menschen und ihrer Musik.
Kommt vorbei und bringt das Viertel zum Klingen!
Freitag, 23.02.24,

17:30 – 19:30 Uhr
ABGESAGT: Edugarden : Lern- und Erlebnisort für Vertical Farming & städtische Landwirtschaft

19:00 – 21:00 Uhr
Grembi bleibt

Während die Klimakrise eskaliert, plant die Politik mehr Individualverkehr und Naturzerstörung. Das Gremberger Wäldchen im Süden Kölns droht teilweise dem Ausbau der A4 zum Opfer zu fallen. Dagegen werden wir aktiv!
Wir schauen gemeinsam auf die Pläne der Autobahn GmbH und tauschen uns mit Tobi Rosswog von der „Verkehrswendestadt Wolfsburg“ aus.
Samstag, 24.02.24, 16:00 – 17:30 Uhr
Im Zeichen des Frühlings – Liebe, Licht und lichtes Grün

Lore Kampmann liest eine Auswahl an Gedichten und Kurzgeschichten quer durch ihre sieben Bücher.
Die musikaischen Interpretationen von Ursula Groten (Flöten) runden den poetischen Nachmittag ab und machen die Veranstaltung so zu einem unvergesslichen Frühlingserlebnis!

ganztägig, bis zum 02.03
Innere Landschaften – Ausstellung von Sandra Ney

Die Arbeiten sind informell und experimentell mit Acryl und zum Teil auch als Mischtechnik mit Marmormehl und Acrylbinder angefertigt worden. Auf mittelgroßen Leinwänden übergebe ich mich als Künstlerin einem Schaffensprozess, der intuitiv von innen heraus gesteuert wird und Strukturen und Formen entstehen lässt, die man als All-Over-Malerei bezeichnet und quasi innere Seelenlandschaften nach außen sichtbar machen. Dadurch öffnen die Bilder über eine darstellende Funktion hinaus eine Ebene, auf der der Betrachter im Dialog mit der Malerei in einer meditativen Weise auf eine Schau in die eigene Seele eingeladen wird: das Sichtbare wird zum Schaufenster ins Unsichtbare.
Ich widme diese Ausstellung im Gedenken an meinen ehemaligen Dozenten Thomas Egelkamp, der im Alter von nur 59 Jahren leider viel zu früh verstorben ist. Ihm verdanke ich, dass ich die Techniken der informellen Marlerei und des All-over-paintings lernen konnte.
Montag, 26.02.24, 17:00 – 19:00 Uhr
Offener Handarbeitstreff

Häkeln und Stricken
gemeinsamer Austausch, ohne Leitung
Für Anfänger und Profis =) voneinder lernen
Mittwoch, 28.02.24, 18:00 – 19:30 Uhr
ABGESAGT: Zeichnen, malen, plaudern
Donnerstag, 29.02.24, 19:00 – 22:00 Uhr
Tanzabend Salsa y Bachata

Wir möchten gerne am Donnerstag im Begegnungsraum in Bonn unseren Indoor-Tanzabend mit euch verbringen.
Jede/r ist willkommen!
Bringt eure Freunde mit zum Lernen und Tanzen!
Euer Team von Salsa, bachata y más Bonn
Dienstag, 02.01.24
„Gestures“ Annelie Markmann – Ausstellung bis zum 07.01.23

Annelie Markmann ist Künstlerin und beschäftigt sich in ihren Arbeiten mit den Themen Wahrnehmung und Identität.
In ihrer Serie „Gestures“ zeigt sie Portraits in Form von persönlichen Gesten, die als Zeichnungen und Cyanotypien umgesetzt sind.
Die Gesten sind in unterschiedlichen Situationen entstanden, in denen sie (oft fremde) Menschen gebeten habe, eine Geste darzustellen, die ihrer Persönlichkeit entspricht. Sie interessiert dabei eben dieser individuelle Ausdruck, der in einer scheinbar banalen Gebärde ein Stück der Identität eines Menschen offenbart.
Samstag, 06.01.24, 14:00-16:00 Uhr
Öl-Pastel-Workshop

Workshop on artistic pastels. Studying the basics of working with pastels, features of the coloristic approach and studying the material qualities and abilities of the material under consideration. Language of the course: Russian and English
By artist Alexandru Raevschi
Montag, 08.01.24

17:30-19:00 Uhr
Ansichten eines weit Gereisten

Über Rassismus, Spiritualismus und die endgültige Klärung der letzten philosophischen Fragen.
Reflexionen östlicher und westlicher Denkweisen.
Ablauf: Eine Stunde Vortrag mit Pause dazwischen und anschließender Diskussion.

19:30-21:00 Uhr
Improtheater

Kommt vorbei und spielt spontan Theater! Lasst uns schauen was passiert – es wird sicherlich wundervoll. Anmeldung gerne an theresa.huebscher@online.de oder spontan vorbeikommen.

Ausstellung vom 08.01. bis zum 12.01.24
Menschen ohne Krankenversicherung – Partizipatives Fotoprojekt

In Deutschland leben Tausende Menschen ohne bzw. mit eingeschränktem Krankenversicherungsschutz. Das Forschungsprojekt MoveCitizenS untersucht, wie die gesundheitliche Situation und Versorgung der Betroffenen aussieht. Betroffene, Ehrenamtliche und Forscherinnen haben zudem Fotos und persönliche Geschichten zum Thema gesammelt und daraus eine Plakataktion gestaltet. Eindrücklich zeigen die Plakate, was es heißt, in Deutschland nicht einfach zum Arzt gehen zu können.
Dienstag, 09.01.24, 18:00-21:00 Uhr

Fossil Fuel Phase-Out Fest – Special GreenDrinks Get-Together

Zum Jahresanfang und im Nachgang der COP28 Klimakonferenz laden wir herzlich mit lokalen Klimanetz-Gruppen zu einem Special GreenDrinks Treffen für eine fossil-freie Zukunft ein:
18 Uhr – Screening des Doku-Films „Shifting Power“ (38min) über Changemakers und die Klima- und Energiekrise in Afrika, der zur COP28 von der Don’t Gas Africa Kampagne veröffentlicht wurde. https://dont-gas-africa.org/shifting-power
19 Uhr – GreenDrinks Mixer mit Impuls-Beiträgen (COP28 Rückblick & 2024 Ausblick)
20 Uhr – Open End Fossils Music Jam
Weitere künstlerische und andere Impulse sind herzlich willkommen. Getränke & Fingerfood gibt es gegen eine freiwillige Spende.
Hintergrund: Die COP28 Abschlusserklärung im Dezember wurde als ein Signal für den Beginn des Endes des fossilen Energiezeitalters bewertet. Es ist jedoch nur von einer Abkehr (transition away) von fossilen Brennstoffen die Rede, nicht von einem unvermeidlich notwendigen Ausstieg (phase-out). Ein schwaches Signal, aber immerhin: Das F-Wort und die Hauptverursacher der Klimakrise (fossile Energien) sind erstmals benannt.
Im letzten Jahr hat die Initiative für einen internationalen Vertrag zum Ausstieg aus der Nutzung fossiler Brennstoffe (https://fossilfueltreaty.org/) enorm an Momentum gewonnen. Nach einem Bürgerantrag, der von sechs lokalen Klimanetz-Gruppen unterstützt wurde, hat sich Bonn bereits Ende 2021 als erste deutsche Stadt der Initiative für einen fossilen Nichtverbreitungsvertrag angeschlossen.
Lasst uns auch Teilerfolge und gute Nachrichten feiern und überlegen, wie wir 2024 gemeinschaftlich und strategisch die Dekarbonisierung und den Ausbau von erneuerbaren Energien –auf lokaler, nationaler wie globaler Ebene– vorantreiben können. In Dubai haben sich z.B. 118 Regierungen und die EU verpflichtet, bis 2030 die Kapazität von erneuerbaren Energien zu verdreifachen und das Energieeffizienz-Wachstum zu verdoppeln.
Deshalb: wacker voran!
Mittwoch, 10.01.24, 16:30-17:30 Uhr
Bewegungsraum – Gesundheitsgymnastik mit Joschi

Abwechslungsreiche Bewegung kommt in unserem Alltag oftmals zu kurz. Lasst uns deshalb von unseren bequemen Stühlen aufstehen und uns eine Stunde bewegen. Wir werden dabei einfach ein paar Übungen durchgehen die uns einen gesunden Ausgleich ermöglichen. Kommt gerne vorbei – ihr braucht dafür nichts außer bequeme Kleidung und Lust etwas neues auszuprobieren!
Donnerstag, 11.01.24

16:00-18:00 Uhr
Offenes Ohr – Wunschproduktion zur Innenstadt

Stephan hört allen zu, die Geschichten zur Zukunft der Bonner Innenstadt erzählen.

20:00-21:30 Uhr 20:00-21:30 Uhr
Kültürklüngel Orkestar – offene Probe
Freitag, 12.01.24, 15:30-17:30 Uhr
Offenes Spielcafé – Spiel und Spaß für Kleine, Große und alle dazwischen

Spielplätze sollte es für alle geben: Wir dürfen quatschen, klönen und Dinge ausprobieren; neu in Kontakt treten. Bringt gerne eure Lieblingsspiele und -spielsachen mit und freut euch darauf, sie mit anderen zu teilen oder neu auszuprobieren. Neben dem Alter sollte auch die Sprache beim Spielen kein großes Hindernis sei – schließlich können wir uns auch mit Händen und Füßen verständigen. Wir freuen uns auf euch!
Play Café – for little ones; big ones and everybody in between
Playgrounds should exist for everybody: We are invited to chat, chill, try out new things and meet new people. Please do feel free to bring your favorite toys or games and be ready to share and explore them from a different angle with someone of a different age or background. Neither age nor language should be a barrier in our case – we can use hands and mimics to understand each other. Looking forward to seeing you there!
Samstag, 13.01.24, 14:00-16:00 Uhr
Öl-Pastel-Workshop

Workshop on artistic pastels. Studying the basics of working with pastels, features of the coloristic approach and studying the material qualities and abilities of the material under consideration. Language of the course: Russian and English
By artist Alexandru Raevschi
Sonntag, 14.01.24, TBA
ABGESAGT! Yoga für alle
Montag, 15.01.24, 17:00-19:00 Uhr
Portraitzeichnen und Fotografie mit Model Helmut Lorscheid

Ihr wolltet schon immer von jemanden ein Portrait zeichnen, aber keiner wollte ruhig sitzen bleiben? Helmut macht das! Außerdem steht er euch für Fotos zur Verfügung. Kommt also vorbei und probiert euch aus.
Zeichenutensilien/ Kamera bitte selbst mitbringen.

ganztägig
Beginn der Ausstellung vom 15.1. bis zum 19.1. – Connections

Lynn Witte ist Kunstschaffende aus Bonn und beschäftigt sich damit, Emotionen künstlerisch auszudrücken. In der Ausstellung „Connections“ zeigt sie Acrylarbeiten auf Leinwand sowie selbstgeschriebene, englische Gedichte. Die Arbeiten verkörpern Verbindungen, die überall zu finden sind: in uns Selbst und in der Natur. Ein Versuch zu zeigen, dass wir gemeinsam stärker sind.
Dienstag, 16.01.24, 15:30-19:00 Uhr
Handpan vor Ort

Während der Öffnungszeiten ist Anke mit ihrer Handpan vor Ort. Gerne könnt ihr vorbeikommen um das Instrument kennen zu lernen oder gemeinsam zu spielen.
Mittwoch, 17.01.24, 20:45-22:00 Uhr
CORRECTIV enthüllt: rechtsextremen Geheimplan gegen Deutschland – Livestream aus Berlin

Die investigative Redaktion von CORRECTIV veröffentlichte am 10. Januar eine Recherche rund um ein Treffen, von dem niemand erfahren sollte: AfD-Politiker, Neonazis und finanzstarke Unternehmer kamen im November 2023 in einem Hotel bei Potsdam zusammen. Sie planten nichts Geringeres als die Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland. CORRECTIV war auch im Hotel – und hat das Treffen dokumentiert.
Regisseur und Intendant des Volkstheaters Wien Kay Voges bringt die Recherche als Koproduktion des Berliner Ensembles und des Volkstheaters Wien in Form einer szenischen Lesung auf die Bühne des Berliner Ensembles.
Wir zeigen die szenische Lesung als Livestream im Begegnungsraum.
CORRECTIV veröffentlicht in dieser Lesung und auf ihrer Plattform zeitgleich weitere Details ihrer Recherche.
CORRECTIV ist ein gemeinwohlorientiertes Medienhaus. Die vielfach ausgezeichnete Redaktion steht für investigativen Journalismus, arbeitet mit Bürgerinnen und Bürgern an ihren Recherchen und löst öffentliche Debatten aus. Dafür sucht CORRECTIV  – neben den Veröffentlichungen auf digitalen Plattformen – auch immer wieder nach analogen Räumen und erweiterten Vermittlungsformaten. So kamen bereits in den letzten Jahren diverse Recherchen von CORRECTIV auf die Bühne.
Donnerstag, 18.01.24 ,18:00-19:30 Uhr
Vierteltöne – Musik für Alle!

Was inspiriert Dich? Was beschäftigt Dich zur Zeit? Und wie klingt das eigentlich?
Wir, das sind Juliane und Max von der Vermittlungsabteilung des Theater Bonn. Wir lieben es, Musik zu machen und würden das gerne teilen.
Zu unseren Workshops bringen wir verschiedene Instrumente, Lieder und Musikspiele mit. Wir freuen uns aber auch über neue Ideen und Melodien, die wir noch nicht kennen.
Manchmal schreiben wir Songs, manchmal vertonen wir Geschichten. Kurz gesagt: wir lieben den Austausch mit Menschen und ihrer Musik.
Kommt vorbei und bringt das Viertel zum Klingen!
Freitag, 19.01.24, 19:30-22:00 Uhr
Eye Contact Event

Wie fühlt es sich an, einer unbekannten Person länger in die Augen zu schauen? Welche Gedanken, Empfindungen, Impulse tauchen auf? Auf diesem Event blickst du Menschen, die du vorher nicht kennst, für längere Zeit in die Augen – ohne zu sprechen. Was sich zunächst vielleicht ungewohnt anhört, kann eine wundervolle Erfahrung sein, um mit Anderen und sich Selbst in Verbindung zu kommen.
Hinweis: Es kann sein, dass sich der Raum sehr schnell füllt. Um allen eine angenehme Erfahrung zu ermöglichen, bitten wir später erscheinende Gäste ggf., draußen zu warten.
Ablauf: Einlass 19:30, Beginn 20:00, Ende ca. 21:00 Uhr; danach könnt ihr gerne noch für Austausch und Gespräche bleiben.
Samstag, 20.01.24 und Sonntag 21.01.24
Erste Hilfe bei Unfällen – mit Alexandru Raevschi

Umgestaltung der gesamten Räumlichkeiten.
Montag, 22.01.24, 15:30-19:00 Uhr
Handpan vor Ort

Während der Öffnungszeiten ist Anke mit ihrer Handpan vor Ort. Gerne könnt ihr vorbeikommen um das Instrument kennen zu lernen oder gemeinsam zu spielen.
Dienstag, 23.01.24, 16:00-18:00 Uhr
Alc Ink

Mit fließenden Farben wollen wir in aller Ruhe bei uns selbst ankommen.
Mit Alkohol Ink im Gepäck (zum Malen! zum Trinken gibts Tee und Kaffee 😉 !) und einer großen Portion Zufall machen wir uns auf den Weg – wo wir ankommen werden ist ungewiss. Sicher ist, dass wir wahrscheinlich alle aus einem schnellen Alltag im Begegnungsraum ankommen. Und jetzt soll es ganz langsam werden. Meist zumindest.
Wir öffnen einen Raum in dem du, angeleitet von uns, einfach mal loslegen, in dich selbst versinken, kreativ vor-dich-hin-künsteln, lachen und weinen, spielerisch und achtsam mit dir und deiner ganz eigenen Geschwindigkeit umgehen kannst!
(Vor-)Erfahrungen: sind nicht nötig! Komm gern mit Angst und Unglaube, dass du das kannst, mit Freude am Malen, als Bastelveteran*in, voll Neugierde und Lust über dich hinauszuwachsen!

Mitbringen: Warme Kleidung, die auch bunt werden darf (warm ist wichtig! – wir werden regelmäßig lüften, wegen des Alkohols)

18:15-19:30 Uhr
Yoga für alle

Lass den Alltag los und verbinde dich mit dir selbst bei einem leichten Yogaflow. Alle Niveaus. Bitte eigene Matte mitbringen.
Mittwoch, 24.01.24, 18:00-19:30 Uhr
Vierteltöne – Musik für Alle!

Was inspiriert Dich? Was beschäftigt Dich zur Zeit? Und wie klingt das eigentlich?
Wir, das sind Juliane und Max von der Vermittlungsabteilung des Theater Bonn. Wir lieben es, Musik zu machen und würden das gerne teilen.
Zu unseren Workshops bringen wir verschiedene Instrumente, Lieder und Musikspiele mit. Wir freuen uns aber auch über neue Ideen und Melodien, die wir noch nicht kennen.
Manchmal schreiben wir Songs, manchmal vertonen wir Geschichten. Kurz gesagt: wir lieben den Austausch mit Menschen und ihrer Musik.
Kommt vorbei und bringt das Viertel zum Klingen!
Donnerstag, 25.01.24, 17:00-19:30 Uhr
Vernissage zur Ausstellung HerCity Bonn: Wie könnte sie aussehen, unsere „Stadt für alle“?
Ausstellung vom 25.1. bis zum 31.1.

In dieser Ausstellung präsentieren, wir – eine Gruppe von Master-Student*innen der Geographie an der Universität Bonn – erste Ergebnisse unserer Forschungsarbeiten im Seminar „Partizipative Methoden in der Humangeografie“, geleitet von Dr. Elisabeth Kirndo‌rfer. Ziel dieses Seminars war es, angelehnt an die Initiative des UNHabitat- Programms „HerCity – Plan a city for girls and it will work for everyone“ – partizipative Projekte unter dem Vorzeichen der „Stadt für alle“ zu entwickeln. In Kooperation mit sta‌dtischen Initiativen haben wir mit Hilfe von Mappings, Erzählspazierga‌ngen und Foto- Interviews geforscht.
HerCity Bonn: What could it look like, our “city for all”?
In this exhibition we – a group of Master students in Geography at the University of Bonn – present the first results of our research work in the seminar “Participatory methods in Human Geography”, led by Dr. Elisabeth Kirndo‌rfer. The aim of this seminar was to develop participatory projects based on the initiative of the UN Habitat program „HerCity – Plan a city for girls and it will work for everyone“ under the banner of the „city for all“. In cooperation with urban initiatives we have used mapping, narrative walks and photo interviews to research.
Freitag, 26.01.24, 18:00-22:00 Uhr
Konzert Jisrael + Imagini

Jisrael:
Jisrael ist ein junger Singer-Songwriter aus Bonn. Musik bedeutet für ihn die intensive Kombination aus Poesie und Melodie, aus Text und Musik. Dabei kombiniert er Einflüsse des Folk, Blues, Country und Rock in einem einzigartigen Sound. Seine englischsprachigen Songs sind poetische Texte voller Leidenschaft über das Bittersüße im Leben, gesungen mit einer ebenso klaren wie gewaltigen Stimme – authentischer Indie Folk mit Wiedererkennungswert!
Imagini:
Bilderreiche Texte und Klänge, soulige Gesänge und vor allem Spaß am experimentieren machen uns als Imagini-Trio aus. Seit dem gemeinsamen Philosophiestudium verbinden uns unzählige Jamsessions, sowie das schreiben und covern von Songs, die uns berühren und begleiten. Musik lässt uns den Kopf abschalten, in Harmonien eintauchen und schenkt uns Momente der Selbstvergessenheit. This we want to share with you!
Samstag, 27.01.24, 14:00-16:00 Uhr
Öl-Pastel-Workshop

Workshop on artistic pastels. Studying the basics of working with pastels, features of the coloristic approach and studying the material qualities and abilities of the material under consideration. Language of the course: Russian and English
By artist Alexandru Raevschi
Montag, 29.01.24, ganztägig
Ätherische Öle entdecken

Heute gibt es ein Angebot, um die feinen Sinne deiner Nase zu erwecken. Anke und Sandra bringen verschiedene ätherische Öle mit zum Schnuppern. Freu dich auf eine Entdeckungsreise, denn es werden bestimmt besondere und für dich auch neue Düfte dabei sein. Du entspannst dich und nimmst intensiv wahr, wendest deine Aufmerksamkeit nach innen – einmal weg vom Visuellen, das unsere Welt so sehr bestimmt.
Freu dich auf „Make and Take“, denn du darfst dein Lieblingsöl dann einer kleinen Probe von Kakaobutter und Sheabutter hinzufügen und als Körperpflege oder Lip Balm mit nach Hause nehmen. In der Welt der ätherischen Öle gibt es viel zu entdecken, denn sie lösen Emotionen aus und haben viele „Wellness“-Vorteile.
Darüber begegnen wir uns und beantworten auch gerne deine Fragen dazu.
Freitag, 01.12.23, 17:30-19:30 Uhr
Vernissage mit offenem Künstler:innen-Gespräch
Ausstellung 01.12. – 04.12.

Zukunft Bunt – Abstrakte Kunst von Melanie Julienne Schell
Willkommen in meiner abstrakten Welt der Farben! Mit dieser Ausstellung will ich dich dazu einladen, dein Gedankenkarussell einen Moment lang anzuhalten, und in bunte Farbenspiele abzutauchen. Meine Werke entstehen frei aus meinen Emotionen und meiner Intuition heraus – vielleicht kann der ein oder andere Farbklecks ja auch deine Emotionen berühren. Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Freude beim Entdecken! Wenn du Lust hast, schau gerne mal bei Instagram vorbei – ich freue mich jederzeit über den Austausch mit dir.
Samstag, 02.12.23, 17:00-18:30 Uhr
Yoga für Alle

Für Anfänger:innen und Fortgeschrittene. Gerne Matte, bequeme Kleidung und ggf etwas zu trinken mitbringen.
Hatha Yoga mit Elementen von Tai Chi.
Montag, 04.12.23, ab 14:00 Uhr
Bastelnachmittag mit Pauli und Eva

Ab 14 Uhr wird heute (Montag) mindestens mit Kleber, Schere und Papier gebastelt und passend zur Jahreszeit auch gestrickt. Wenn du also Lust hast, Karten zu basteln, Collagen zu machen, stricken zu lernen oder beizubringen, dein eigenes Projekt mitbringst, Origami falten magst oder oder – wir haben Platz, Material und ganz viel kreative Vibes in der Luft. Gute Gespräche & warme Getränke gibt’s natürlich dazu 😊
Mittwoch, 06.12.23, ab 18:00 Uhr
Kartensport – Skat & Doppelkopf

Auf der Suche nach einer Skatrunde oder einem Ort Dich mit einer schon existierenden zu treffen? Lust was Neues zu lernen oder Anderen Dein Lieblingskartenspiel beizubringen? Wir haben einen Nikolausstiefel voller Anleitungen parat und ganz viel Spaß am Spielsport. Mitmachen ist ganz einfach, versprochen!
Donnerstag, 07.12.23, 18:15 Uhr
Salsa Bachata y Más Workshop

19:30-22:00 Uhr
Tanzabend

Nach einem Erfolgreichen Abend mit Salsa bachata y más Bonn im November könnt ihr auch diesen Monat wieder das Tanzbein bei uns schwingen kommen! Offen für Alle.
Samstag, 09.12., 18:00-19:30 Uhr
The Plan – Filmvorführungen mit anschließender Diskussion (englisch)

Der Lucas-Plan war ein im Januar 1976 veröffentlichter Umstrukturierungsplan – hin zu einer ökologisch verträglichen und gesellschaftlich nützlichen Produktion, der von Arbeiter:innen der Lucas Aerospace Corporation erstellt wurde. Die Betriebsräte von Lucas Aerospace haben einen Alternativplan entwickelt für die Zukunft ihres Unternehmens und Sicherung der Arbeitsplätze. Der Plan ist letztlich gescheitert, mangels politischen Willen, aber der innovative „bottom-up“ approach“ inspiriert bis heute. Hier findest du den Trailer.

Samstag, 09.12.- Dienstag, 12.12. 
A liveable planet is a Human Right Ausstellung

Ausstellung und kreatives Climate Action Klüngeln zur COP28 Weltklimakonferenz und dem 75. Jahrestag der UN Menschenrechtsdeklaration. Zu sehen sind Poster von internationalen Designern aus der „One for all, all for one!“ Ausstellung der Pariser NGO Poster4Tomorrow und dem UN-Menschenrechtskommissariat.
Sonntag, 10.12., 12:30-14:30 Uhr
Human Rights Day mit Waffel- und Bastelaktion

Gemütliche Climate Action Klüngelei zum 2. Advent am internationalen Tag der Menschenrechte.
Gemütlicher Austausch mit Waffeln, Tee, familienfreundlichen Aktivitäten und Basteln für Kids.

ab 16:00 Uhr
Support im Begegnungsraum – Wie geht das?

Du wolltest schon immer sozial kreative Projekte supporten, die Stadt mitgestalten, kreative Ideen Wirklichkeit werden lassen oder einfach mal eine Raumschicht übernehmen, wusstest aber nicht wie oder hast dich nicht getraut? Kein Problem – we got you! Komm vorbei und wir gehen das gemeinsam an 🙂
Dienstag, 12.12.23, 14:00-16:30
Ukrainische Weihnachtseier bemalen

Wir laden alle zu einem Weihnachtsmeisterkurs zum Bemalen des ukrainischen Volksostereis ein!
Diese Maltechnik wurde in der Ukraine von Generation zu Generation weitergegeben!
Es hat eine jahrtausendealte Tradition! Und Sie können Ihrer Familie und Ihren Freunden mit Ihren eigenen Händen ein einzigartiges Neujahrsgeschenk machen! Und die Besonderheit dieser Tradition ist ihre Magie, denn jedes Osterei ist ein unwiderstehlicher Talisman gegen das Böse und schenkt Wohlstand für das ganze Jahr!

19:00-21:30 Uhr
Lesekreis

Das „WORTREICH“, der junge Lesekreis vom Literaturhaus Bonn lädt alle Interessierten zum Adventstreffen ein. Im Dezember lesen wir „Kleine Probleme“ von Nele Pollatschek (gibt´s als Hörbuch bei Spotify) und reden darüber. Dazu gibt es Tee, Lebkuchen und Kekse und weihnachtliches Bücherschrottwichteln. Komm gerne vorbei und lerne das Wortreich kennen – das Buch gelesen zu haben ist keine Voraussetzung!
Mittwoch, 13.12.23, 18:00-19:30 Uhr
Portraitzeichnen und Fotografie mit Model Helmut Lorscheid

Ihr wolltet schon immer von jemanden ein Portrait zeichnen, aber keiner wollte ruhig sitzen bleiben? Helmut macht das! Außerdem steht er euch für Fotos zur Verfügung. Kommt also vorbei und probiert euch aus.
Zeichenutensilien/ Kamera bitte selbst mitbringen.
Freitag, 15.12.23, 14:30-16:30 Uhr
Alcohol Ink

Drop it… for yourself!
Mit fließenden Farben wollen wir in aller Ruhe bei uns selbst ankommen.
Mit Alcohol Ink im Gepäck (zum Malen! zum Trinken gibts Tee und Kaffee 😉 !) und einer großen Portion Zufall machen wir uns auf den Weg – wo wir ankommen werden ist ungewiss. Sicher ist, dass wir uns dabei liebevoll selbst begegnen.
Wir öffnen einen Raum in dem du, angeleitet von uns, einfach mal loslegen, in dich selbst versinken, kreativ vor-dich-hin-künsteln, lachen und weinen, viel loslassen und annehmen kannst!
(Vor-)Erfahrungen: sind nicht nötig! Komm gern mit Angst und Unglaube, dass du das kannst, mit Freude am Malen, als Bastelveteran*in, voll Neugierde und Lust über dich hinauszuwachsen!
Mitbringen: Warme Kleidung, die auch bunt werden darf (warm ist wichtig – wir werden regelmäßig lüften, wegen des Alkohols), ein paar kleine Pinsel, wenn du welche hast, Watte(pads), falls vorhanden
Samstag, 16.12.23, 14:00-17:00 Uhr
Interkulturelles Vernetzungsessen mit dem Verein „Ukrainer in Bonn“

Mitbringbuffet, offen für Alle!

19:00-21:00 Uhr
Konzert Jisrael

Jisrael ist ein junger Singer-Songwriter aus Bonn. Musik bedeutet für ihn die intensive Kombination aus Poesie und Melodie, aus Text und Musik. Dabei kombiniert er Einflüsse des Folk, Blues, Country und Rock in einem einzigartigen Sound. Seine englischsprachigen Songs sind poetische Texte voller Leidenschaft über das Bittersüße im Leben, gesungen mit einer ebenso klaren wie gewaltigen Stimme – authentischer Indie Folk mit Wiedererkennungswert!
Sonntag, 17.12.23, 17:00-19:30 Uhr
Dead Poet Society

Kreativer Schreibclub

ab 19:30 Uhr
GEAS-Reform – Was hinter der Abkürzung steckt und warum & wie wir (auch in Bonn) für das Recht auf Asyl einstehen müssen

Am 18. Dezember finden im Europaparlament die Verhandlungen zur Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) statt. Der Rat der EU will noch in diesem Jahr eine politische Einigung erzielen. Nur das Parlament kann diese noch abwenden. Kommt es zu einer Einigung, beugt sich das Parlament damit den Forderungen der Rechtspopulist*innen: Anstatt die Situation von Geflüchteten zu verbessern, bedeutet das mehr staatliche Kontrolle, Menschenrechtsverletzungen und die de facto Abschaffung des Rechts auf Asyl.
Am Vorabend der Verhandlungen möchten wir – Aktive und Interessierte – zusammenkommen, darüber informieren, worum es sich bei der GEAS-Reform genau handelt und uns über die möglichen Folgen und was das mit uns allen zu tun hat, austauschen. Es wird außerdem die Möglichkeit geben, in gemütlicher Runde gemeinsame Aktionsideen zu erarbeiten und uns in Bonn besser zum Thema zu vernetzen.
Herzliche Einladung an alle!
Montag, 18.12.23, 16:00-17:30 Uhr
Generationencafé

Herzliche Einladung beim Plätzchen knabbern und Kaffee/Tee trinken gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Wir wollen uns darüber austauschen, was uns an Weihnachten gefällt und was uns vielleicht nicht gefällt, welche Traditionen für uns wichtig sind und wie wir feiern. Eine Überraschung gibt es dann auch noch! 
Also, wir freuen uns auf viele Teilnehmende bei unserem Generationen-Advents-Kaffetrinken.
Offen für alle! Unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, etc.
Dienstag, 19.12.23, 18.30-21.30 Uhr
Musikyoga

Lass den Alltag los und verbinde dich mit dir selbst bei einer Yoga-Session mit anschließendem ekstatischen Tanz. 
Bitte eigene Matte mitbringen. 
Offen für alle Altersgruppen.
Mittwoch, 20.12.23, 19:30-21:00 Uhr
Improtheater Weihnachtsspecial

Kommt vorbei und spielt spontan Theater! Lasst uns schauen was passiert – es wird sicherlich wundervoll. Anmeldung gerne an theresa.huebscher@online.de oder spontan vorbeikommen.
Donnerstag, 21.12.23, 19:00-22:00 Uhr
Tanz Dich Glücklich 2.0 mit DJ Scheckl

Electro, Worldbeats, Alternativ
Freitag, 22.12.23, ab 16:00 Uhr
Jam Session

Bring ein Instrument mit oder mach einfach spontan mit!
Sonntag, 24.12., 15:00-21:00 Uhr
Weihnachten für Alle

Wir öffnen die Begegnungsraum-Tür für alle, die an Heiligabend nicht allein sein möchten. Kommt vorbei auf Kaffee/Tee, Kekse und eine warme Suppe. Wir freuen uns auf Kontakte, Geschichten und Gespräche.

Offen für alle! Ganz unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Glaube,…
27.10.23 – 01.11.23
Umbaupause

In dieser Woche gibt es eine kleine Umbau- und Neuorganisationspause, damit der Begegnungsraum zum 01.11. in vollem Glanz und mit vielen Menschen wieder eröffnet werden kann. Falls dir in dieser Zeit Feedback oder Ideen für neue Workshops und Ausstellungen einfallen, melde dich gerne per E-Mail leerstand.als.begegnungsraum@posteo.de bei uns. Wir freuen uns schon darauf, dass es bald weitergeht!
Mittwoch, 01.11.23, 15:00 – 17:00 Uhr
Die große Wiedereröffnung

Ab Mittwoch wird der Raum wieder täglich geöffnet sein und es erwarten euch viele spannende Programmpunkte im kommenden Monat.
Um das zu feiern wird es Waffeln und Musik geben, wir freuen uns auf euch!
Donnerstag, 02.11.23, 17:30 – 19:00 Uhr
Yoga – eine Möglichkeit sich selbst zu begegnen

Wir laden herzlich zu einer Yoga Stunde ein. Du hast die Möglichkeit mit dir selbst in Kontakt zu treten. Anschließend kannst du entdecken was das in der Begegnung mit anderen Menschen ermöglicht. Wenn du teilnehmen willst, bring am besten eine Yogamatte / Unterlage und gemütliche Kleidung mit. Es ist keine Vorerfahrung nötig und der Kurs steht offen für Menschen jeden Alters. Du findest uns auch auf Instagram.
Montag, 06.11.23, 12:30-14:30 Uhr
Die Begegnungsraum-Putzparty

Wolltet ihr auch schon lange mal wieder putzen und Party machen? Dann seid ihr hier genau richtig, der Begegnungsraum wird nämlich wieder auf Hochglanz gebracht. Kommt zahlreich und mit den Putzutensilien eurer Wahl und es kann losgehen. Wir freuen uns!

17:00-19:00 Uhr
Freundschaften knüpfen mit Madita & Aenne

Wir veranstalten einen spontanen kreativen Abend und werden dabei sowohl mit Perlen und Draht Schmuck herstellen, als auch gemeinsam Armbänder knüpfen.
Dienstag, 07.11.23, 18:30-19:30 Uhr
Begegnungsraum – was ist das? Ein offenes Gespräch

Wir laden euch herzlich ein zusammen die verschiedenen Dimensionen unseres Begegnungsraumes zu erkunden und diskutieren. Ein Schwerpunkt wird dabei auf der betriebswirtschaftlichen Perspektive solcher Räume liegen. Kommt gerne einfach dazu und redet mit!
Freitag, 10.11.23, 14:30-16:30 Uhr
Alcohol-Ink

Drop it!
Lust Kontrolle los zulassen? Wir möchten dich mit auf eine kleine Reise nehmen.
Bewaffnet mit Alkohol Inc (zum Malen! zum Trinken gibts Tee und Kaffee 😉 !) und einer großen Portion Zufall machen wir uns auf den Weg – wo wir ankommen werden ist ungewiss, aber wir öffnen einen Raum in dem du, angeleitet von uns, einfach mal loslegen, in dich selbst versinken, kreativ und kontrolllos vor-dich-hin-künsteln, lachen und weinen, viel loslassen und annehmen kannst! Und am Ende: Werden zwei neue Kunstwerke dein eigen sein
(Vor-)Erfahrungen: sind nicht nötig! Komm gern mit Angst und Unglaube, dass du das kannst, mit Freude am Malen, als Bastelveteran*in, voll Neugierde und Lust über dich hinaus zuwachsen!
Mitbringen: Warme Kleidung, die auch bunt werden darf (warm ist wichtig – wir werden regelmäßig lüften, wegen des Alkohols), ein paar kleine Pinsel, wenn du welche hast, Watte(pads), falls vorhanden

19:00-20:30 Uhr
Dead Poet Society

Kreativer Schreibklub der einlädt unter Anleitung ins Schreiben zu kommen, Gedichte dürfen auch gerne mitgebracht und in der Gruppe vorgetragen werden!
Samstag, 11.11.23
Rückzugsort

Komm vorbei, wenn Du dem Karnevalstrubel entfliehen möchtest.
Sonntag, 12.11.23, 15:00-18:00 Uhr
QUEERgefragt

Du bist eine Bezugsperson eines queeren Menschen? Du hast eine Frage zu queeren Identitäten und suchst den richtigen Raum dafür? Du möchtest dich mit anderen Elternteilen, Geschwistern oder Freund*innen von queeren Menschen austauschen und vernetzen?
Genau dazu hast du bei QUEERgefragt die Möglichkeit. Wir sind eine Gruppe von queeren Personen, die in der Jugendarbeit zu Aufklärung und Antidiskriminierung im Themenbereich LGBTQ+ aktiv sind, und wir wollen einen Ort für offene Fragen und Austausch schaffen. Zu Beginn klären wir Kernbegriffe der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt, dabei wird es natürlich Raum für eure Rückfragen geben. Mit den Grundbegriffen im Gepäck soll es dann vor Allem um den Erfahrungsautausch für Elternteile und andere wichtige Bezugspersonen von queeren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gehen. Wir freuen uns auf euch, eure Fragen und Geschichten!
Hinweis: Wir suchen und bieten den Austausch. Alle interessierten Fragen sind willkommen und “Fehler” sind explizit erlaubt. Sollten wir jedoch den Eindruck haben, dass der gemeinsame Austausch durch absichtliche diskriminierende Aussagen oder Verhalten behindert wird, behalten wir uns vor Personen der Veranstaltung zu verweisen.

ab 18:00 Uhr
Spieleabend & Tischtennisturnier

Bring gerne eigene Gesellschaftsspiele mit, oder komm einfach vorbei, um mitzuspielen!
Montag, 13.11.23, 17:30-19:30 Uhr
Der Klimakrise aktiv begegnen mit Johanna

In diesem Workshop möchte ich gerne meinen (Umwelt-)psychologisch geprägten Ansatz zur Umgehensweise mit der Klimakrise vorstellen, vertiefen und diskutieren (der vielleicht auch für andere Krisensituationen genutzt werden kann). Dafür nutze ich Paar- und Gruppenformate sowie kleine praktische Übungen. Ich greife auf Wissen und Erfahrungen aus meinem Studium der Unweltpsychologie zurück und stelle Personen und Literatur vor, die für mich eine große Inspiration in meiner eigenen Umgehensweise mit und Haltung zur Klimakrise sind. Eine entscheidende Frage lautet für mich: „Gehe ich mit zusammengebissenen Zähnen durch diese Zeit oder bekenne ich mich zum Leben mit ausgebreiteten Armen, trotz alledem?“ (Nach Ruth Cohn, Gelebte Geschichte der Psychotherapie, S. 428). Wenn du interessiert bist, bringe gerne Papier und Stift sowie Neugier, Offenheit und Kraft zum Mitdenken und -diskutieren mit. Ich freue mich auf dich!
Dienstag, 14.11.23, 18:30-20:00 Uhr
Argentinische Folklore – Schnupperstunde

Entdeckt die authentische Identität Argentiniens abseits des Mainstream – Musik und Tanz, traditionell und gleichzeitig modern.
Donnerstag, 16.11.23, 14:00-16:00 Uhr
Offenes Kennenlerntreffen

Da der November auch wieder so super läuft, planen wir gerade ganz fleißig die Zukunft des Begegnungsraums. Dafür braucht es natürlich auch weiterhin Support! Um das alles etwas zugänglicher zu machen bieten wir diesen Donnerstag ein offenes Kennenlerntreffen an. Kommt vorbei wenn ihr Lust habt mal eine Schicht zu übernehmen, wir zeigen euch dann wo alles ist und wie alles geht.
Wenn ihr Donnerstag keine Zeit habt, lässt sich das bestimmt auch wann anders wiederholen!

18:00-21:30 Uhr
Salsa y Más von Salsa, bachata y más Bonn

Programm:
18:15 – 19:00 Salsa Cubana Anfänger Workshop
19:00 – 21:30 Salsa, Bachata, Timba y Merengue Tanzabend 

Jede*r ist Willkommen! Bringt Freunde mit zum Lernen und Tanzen! Natürlich kommen noch unsere gemeinsamen Tanzchoreos dazu.

außerdem
Lützerath lebt weiter Ausstellungsbeginn
16.-18.11.

Die Ausstellung „Lützerath lebt weiter!“ zeigt den mutigen Einsatz der Aktivisti in Lützerath im Januar diesen Jahres. Lange wurde der Protest um das kleine Dorf im rheinischen Braunkohlerevier als schlichte Symbolpolitik kleingeredet. Doch heute, Monate nach der Räumung, trägt der Protest und die fast zweijährige Besetzung Früchte. RWE kündigte nun an, sich aus den Plänen des LNG-Terminals vor Rügen zurückzuziehen, auch wegen des in Lützerath erlittenen Imageschadens des Konzerns. Die dokumentarfotografische Ausstellung gibt mit 7 Bildern einen Rückblick auf die Geschehnisse in und um Lützerath und soll dazu ermutigen den Preis für klimaschädliche Politik durch Aktivismus weiter in die Höhe zu treiben.
Freitag, 17.11.23, 19:00-20:00 Uhr
Nico Courage et le bébés transisiteurs


Die Bonner Singer/Songwriter*in NICO COURAGE steht in der musikalischen Tradition amerikanischer Songwriter*innen wie Weyes Blood, Elliot Smith, Sufjan Stevens, Azure Ray und anderen. Ihre Lieder umkreisen ein Gefühl warmer Melancholie, aus der träumerische Songs voller stiller Poesie geboren werden. Sie wird am Schlagzeug und Bass begleitet von den bébés transisiteurs.
Samstag, 18.11.23, 13:00-17:00 Uhr
Kleidertausch-Party
der BUNDjugend Köln/Bonn

Kleidung tauschen statt neu kaufen! Kommt vorbei und stöbert durch die Kleiderstangen. Bringt gerne selbst bis zu fünf Teile mit, die gewaschen und gut erhalten sind. Jemand anderes freut sich bestimmt darüber!

18:00-19:30 Uhr
Handpan Schnupperkurs

Kennst du das Instrument Handpan? Wenn du die faszinierenden Klänge schon mal gehört hast, kannst du jetzt im Begegnungsraum mal selbst spielen!
Anke vom Bonner Handpan Showroom zeigt euch, wie man die runden Instrumente aus Metall anschlägt und wie man mit dem Spiel beginnt. Du brauchst keine Vorkenntnisse in Musik und darfst dich auf neue Erfahrungen freuen.
Sonntag, 19.11.23, 12:30-14:30 Uhr
Und der Mond sah alles – Interaktive Lesung

Eine Reise in die Weiblichkeit, Intuition und die heilende Kraft der Wörter. Im Anschluss an die Lesung gibt es die Möglichkeit die eigenen Kreativität zu entdecken und zu malen. All Gender welcome!

16:00-19:30 Uhr
El mais y su viaje el mundo – Die Mais Pflanze und seine Reise durch die Welt – Vernissage zur 1-tägigen Ausstellung am 19.11.

In dieser Ausstellung werden wir die Geschichte des Maisanbaus und seine zentrale Rolle in der globalen Ernährung anhand des Comics „Der Mais unsere Lebensgrundlage“ erkunden, der uns durch seine Bilder die Vision der mesoamerikanischen Kulturen (wie der Maya und der Azteken) und anderen Regionen (wie Afrika und Europa) vom Maisanbau näher bringt. 
Bei der Austellungseröffnung am 19/11/2023 um 16:00 Uhr könnt ihr mit uns, dem Team MAIZ Treemedia e.V., über die Entstehung des Comics und die aktuelle Bedeutung von Mais sprechen. Wir laden euch ein, an einem herbstlichen Sonntagnachmittag in den Austausch mit uns zu kommen. Kommt gerne vorbei! 
Montag, 20.11.23, 19:30-21:00 Uhr
Improtheater

Kommt vorbei und spielt spontan Theater! Lasst uns schauen was passiert – es wird sicherlich wundervoll.

außerdem
Die Tiefen des Unterbewussten Ausstellungsbeginn
20.-23.11.
Abstrakte Kunst von Johanna Lufen
Dienstag, 21.11.23, 15:00-18:00 Uhr
Aquarell Weihnachtskarten malen

Aquarell ist ein Spiel mit Wasser und Farbe auf Papier. Kommt vorbei, probiert euch aus und malt gemeinsam. Es wird weihnachtlich! 
Der Workshop findet auf Deutsch und Russisch statt.
Mittwoch, 22.11.23, 15:00-18:00 Uhr
Fahrrad-Repaircafe mit Barbara und Georg

Das Fahrrad ist für viele von uns ein alltägliches Transportmittel – das leider nicht immer fit ist. Wir helfen euch dabei, kleine Defekte an eurem Rad zu beseitigen und vorausschauend Schäden möglichst zu vermeiden. Kommt mit eurem Rad vorbei!

16:00-17:00 Uhr
Bolle Bonn kennenlernen

Bolle-Bonn verleiht kostenlos Lastenräder und -anhänger fürs Fahrrad. Das Projekt ist gut fürs Klima und gut für die Menschen. Bolle-Bonn ist ein Projekt von Bonn im Wandel. Überleg mal, welchen Transport du CO2-frei mit einem Bolle-Rad machen könntest? Das Bolle-Team sucht Menschen, die mit Rat und Tat das Projekt unterstützen. Möchtest du mehr über Bolle erfahren, dann komm vorbei, oder schau auf unserer Webseite vorbei!
Donnerstag, 23.11.23, 13:00-16:00 Uhr
Repaircafe

Die Bonner Repair Cafés und der Makerspace reparieren live kaputte Gegenstände am 23.11.23 hier im Begegnungsraum.
Du kannst Holz-Sachen, Mechanisches, Elektrisches oder Elektronisches mitbringen, auch Fahrräder. Aber bitte keine Großgeräte. Voraussetzung: möglichst vorherige Anmeldung per E-Mail an info@repaircafesbonn.de mit Angabe des Gegenstands, des Problems und einer ungefähren Zeitangabe.
Außerdem gibt es bei dem Termin Informationen rund um die inzwischen elf Bonner Repair Cafés und den MakerSpace.
Und wenn es mit einem Besuch am 23.11. nicht klappt: stöber einfach auf unserer Webseite.

ab 18:00 Uhr
Vernetzungstreffen „Gemeinsam Stadt Gestalten“ – Skillsharing & Mitbringbuffet

Thematisch an unser Stadtgespräch im Oktober anschließend, bei dem vor Allem die vielen Problematiken von Leerstand diskutiert wurden, laden wir diesen Monat ein, gemeinsam über Projekte, Initiativen und andere kreative Umgangsmöglichkeiten zum Thema Stadtgestaltung in einen konstruktiven, inspirierenden Austausch zu treten.
Bist Du Teil einer Initiative? Hast Du Lust, ein Projekt zu starten? Interessiert Dich das Thema aus anderen Gründen?
Komm vorbei um Erfahrungen auszutauschen, Ideen zu sammeln oder direkt Leute kennenzulernen, die gemeinsam etwas umsetzten wollen. Das Format ist offen, Gesprächsabläufe dürfen von Allen mitgestaltet und geformt werden.
Bringt gerne Euer Lieblingsessen mit, damit ein großes Buffet für Alle entstehen kann!

außerdem vom 23.11.-25.11.
Coronalandschaften
Fotografien von Rainer Ritzerfeld

Landschaft meint ursprünglich einen Ausschnitt, der ein in sich geschlossenes Ganzes präsentiert und damit für Einheit und Harmonie steht. Mit Corona holte die Natur uns plötzlich ein, die geglaubte Sicherheit ist dahin. In meinen Bildern geht um die Auflösung dieser visuellen Strukturen hyperrealistischer Naturbilder und traditioneller Ästhetik. Bekannte Bilder funktionieren nun nicht mehr als Beschreibung / Illustration, da sich die Sachverhalte geändert haben.
Die Fotos entstanden während dem Corona Lockdown im Jan/Febr 2021 auf einer seit 70 Jahren brachliegenden Kriegsschuttfläche in Köln.
http://www.rainer-ritzerfeld.de
Freitag, 24.11.23, 19:00-22:00 Uhr
Tanz Dich Glücklich mit DJ Scheckl

Electro, Worldbeats, Alternativ
Konsumfreie Party
Samstag, 25.11.23, 14:00-16:00
Gemeinsames Demo Schilder Basteln

Für ein Europa, das Brücken baut! STOP GEAS

17:30-19:30 Uhr
Dead Poet Society FÄLLT KRANKHEITSBEDINGT AUS -> Verschoben auf Donnerstag den 30.11.

Kreativer Schreibklub der einlädt unter Anleitung ins Schreiben zu kommen, Gedichte dürfen auch gerne mitgebracht und in der Gruppe vorgetragen werden!
Sonntag, 26.11.23, 15:00-17:00 Uhr
GEMEINWOHL-ÖKONOMIE – DIE WIRTSCHAFT TRANSFORMIEREN

Klimakrise, Ressourcenknappheit, Verlust der Artenvielfalt, Polarisierung und eine größer werdende Kluft zwischen Arm und Reich: Das kapitalistisch geprägte Wirtschaftssystem trägt an vielen dieser Probleme mindestens seinen Anteil. Doch was sind die Alternativen? Abseits vom Gegenpol „Sozialismus“ gibt es eine Reihe weiterer Modelle. Eines davon ist die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ). Sie
betrachtet sich als nachhaltiges und ganzheitliches Wirtschaftsmodell mit dem Ziel einer ethischen Wirtschaftskultur. Dazu bietet sie einen transformativen Ansatz und ganz konkrete Tools an. Christian ist seit 2019 Mitglied der Bewegung und wird Euch in dieser Session die GWÖ auf Einsteiger-Level vorstellen.

18:00-20:00 Uhr
Salsa… Mal ein bisschen anders?!

Du wolltest schon immer mal ausprobieren Salsa zu tanzen? Du möchtest offen und frei die zwei Tanzrollen ausprobieren? Du möchtest dich mit der Musik und deinem*r Partner*in verbunden fühlen?
Wir möchten einen Raum schaffen, in dem Du Du sein und Salsa tanzen lernen kannst. Wir möchten mit Dir zusammen Salsa Musik erleben und darauf achten, wie wir unsere Körper dazu bewegen möchten. Und ganz nebenbei geben wir dir Ideen, wie Menschen Salsa (zusammen) tanzen können.
Montag 27.11.23-30.11.23
Zwangsräumungen – Alltag, Albtraum, Aufbegehren Ausstellung

Durchschnittlich fand an jedem Arbeitstag im Jahr 2021 eine Zwangsräumung in Bonn statt.
Ab Montag geht es in einer Ausstellung im Bonner Begegnungsraum um den Druck beim Mieten und Wohnen. Was bedeutet das eigentlich? Wie ist das Problem in Bonn zu bewerten? Und wo bekomme ich Hilfe, wenn der Wohnungsverlust droht?
In unserem Projekt beleuchten wir spezifisch Zwangsräumungen mit Fokus auf Bonn, bzw. insgesamt Entmietung, und gucken auf Beispiele in Deutschland und Europa, um den Austausch über  Strategien für den Wohnungserhalt anzuregen.
Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch!
Donnerstag, 30.11.23 19:30
Finissage mit Austausch zum Thema Wohnungsdruck in Bonn

17:30-19:30
NACHHOLTERMIN Dead Poet Society

Kreativer Schreibklub der einlädt unter Anleitung ins Schreiben zu kommen, Gedichte dürfen auch gerne mitgebracht und in der Gruppe vorgetragen werden!
03.10.23 – 07.10.23
Aufbau und Gestaltung

In dieser Woche wird der Leerstand zum Begegnungsraum! Dafür möchten wir den Raum so einrichten und gestalten, dass er zum Verweilen einlädt. Dazu gehört Streichen, Malen, Kleben, Bauen, Dekorieren, Möbelschleppen und und und…
Komm gerne vorbei und mach mit! Wir freuen uns über Deine Ideen, Deine Muskelkraft oder Möbel und Gegenstände, die Du gerne für drei Wochen der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen magst!
Sonntag, 08.10.23, 14:00 – 18:00 Uhr
Raum-Eröffnung

Eröffne mit uns gemeinsam den Begegnungsraum! Es gibt Waffeln, Musik, eine Skillsharing-Tombola und Mitmach-Ausstellung!

Mitmach-Ausstellung: Bringe gerne eine Postkarte mit, die Du zu dem Thema „Begegnung“ gestaltest oder damit verbindest! Ob gezeichnet, gedruckt, eine Collage oder mit Stoff – tob dich aus! Daraus lassen wir gemeinsam eine Ausstellung entstehen!
Dienstag, 10.10.23, 15:00 – 18:00 Uhr
Dialogisches Gestalten mit Toni & Lillith

Wir haben viele verschiedene künstlerische Übungen im Gepäck, durch die du auf nonverbaler Ebene mit anderen in Kontakt kommen kannst.
Wir werden z.B. gemeinsam Bildergeschichten erfinden, Resonanzbilder malen oder performative Übungen ausprobieren.
Zusätzlich können wir den (Leer-)Raum gestalten und 3D Objekte aus Pappe bauen!
Wir freuen uns auch Dich 🙂
Mittwoch, 11.10.23, ab 14:00 Uhr
Kreative Knoten – Hefte binden & Häkeln mit Eva

Fäden schaffen Verbindungen: zwischen den Seiten eines Buchs oder in einem Patchwork aus gehäkelten Quadraten, zwischen Fotos in einem gebundenen Album – oder Menschen, die gemeinsam Handarbeit ausprobieren.
Kommt vorbei wenn ihr Häkel-Basics lernen wollt oder einfache Techniken ausprobieren mögt, wie Hefte und Fotoalben gebastelt werden können. Wir sind keine Expertinnen und freuen uns auch über eure eigenen kreativen Ideen und neuen Input!
DAS KANNST DU MITBRINGEN: Wolle // deine Fotoabzüge, die ein Album suchen // Papier, Pappe
Donnerstag, 12.10.23
15:00 – 16:30 Uhr
Zwei Menschen, ein Gedicht

„Wozu Lyrik heute?“, fragt Hilde Domin. Wir sagen: „Um Gesprächsräume zu öffnen, fern von richtig und falsch!“
Komm vorbei uns lerne einen Menschen über ein Gedicht (besser) kennen!
Egal, ob du Poesieliebhaber:in bist oder mit Gedichten bisher nicht viel anfangen konntest – Du bist herzlich eingeladen!

20:00 – 22:00 Uhr
Kültürklüngel Orkestar Probe
Samstag, 14.10.23, 15:00 – 16:30 Uhr
Philosophisches Speed-Dating

Philosophieren mal anders: Hier lernst du keine komplizierten Theorien, sondern andere Menschen kennen! Durch das Speed-Dating-Format unterhälst du dich für eine kurze Zeit mit einer anderen Person über eine philosophische Frage. Dafür brauchst du kein Vorwissen in Philosophie!
Neugierig? Komm vorbei!
Sonntag, 15.10.23
12:00 – 14:00 Uhr
FreeShoppen mit ENVISION21

Mit dem spontanen Pop-up-Event „FreeShoppen“ in einem selbstorganisierten und nicht-kommerziellen Ladenlokal in der Bonner Innenstadt laden wir euch zu einem interaktiven Ort des SCHENKENs ein! Wenn ihr wollt, KÖNNT ihr bis zu „3 Schätze“ mitbringen. Tische sind vor Ort. Ihr könnt aber auch so kommen und euch einfach etwas mitnehmen.
Sounds by SophieSelectress

Es wird auch Waffeln geben! 🙂

15:00 – 16:30 Uhr
Tango Argentino – Erste Schnupperschritte mit Dana & Ulrike

Vorsicht: Tangotanzen kann süchtig machen! Kommt gerne paarweise oder auch solo, wir freuen uns, euch diesen faszinierenden Tanz etwas näherzubringen.
Montag, 16.10.23
16:00 Uhr
Lieblingsbücher für den Herbst mit Renate

Du wünschst dir Inspiration für gemütliche Leseabende im Herbst? Renate möchte ihre Lieblingsbücher mit anderen teilen! Bring auch gerne ein Buch mit, das Du weiterempfehlen möchtest!

18:00 – 20:00 Uhr
Kreatives Schreiben ohne Sinn und Aber mit Anna

In diesem Workshop bist du dazu eingeladen, deine kreative Schreibfähigkeit zu entdecken oder durch neue Impulse zu vertiefen. Dazu sind weder eigene Ideen oder Vorerfahrung erforderlich. Mitzubringen sind Neugier und etwas Zeit, die du dir für dich an diesem Tag nimmst!
Dienstag, 17.10.23
17:00 Uhr
Eröffnung: Finnische Plastiktüten – Ausstellung zusammengestellt von Peter G. Schäfer.

Finnischer Abend mit dem Deutsch-Finnische Gesellschaft Bonn e.V. und einer Kunsthistorikerin.

Die Ausstellung geht bis zum 19.10.23.

19:00 Uhr
KüfA (Küche für Alle)

Die KüfA Bonn kocht für uns ein leckeres Abendessen! Wer beim Kochen helfen möchte, ist ab 17 Uhr herzlich eingeladen!
Mittwoch, 18.10.23
11:00 – 14:00 Uhr
Dialogisches Gestalten mit Toni & Lillith

Wir haben viele verschiedene künstlerische Übungen im Gepäck, durch die du auf nonverbaler Ebene mit anderen in Kontakt kommen kannst.
Wir werden z.B. gemeinsam Bildergeschichten erfinden, Resonanzbilder malen oder performative Übungen ausprobieren.
Zusätzlich können wir den (Leer-)Raum gestalten und 3D Objekte aus Pappe bauen!
Wir freuen uns auch Dich 🙂

15:00 – 16:00 Uhr
Kräutermeditation mit Sibylle 

18:30 – 21:00 Uhr
Stadtgespräch

Wie wünschen wir uns die Bonner Innenstadt heute und in Zukunft?
Gemeinsam mit verschiedenen Stadt-Akteur:innen sprechen wir in einer Fishbowl-Diskussion über die Themen Leerstand in Innenstädten, lebenswerte Stadt und partizipative Stadtgestaltung. Jede Person ist herzlich eingeladen, sich an dem Gespräch zu beteiligen oder zuzuhören!
Außerdem werden answesend sein: Das Innenstadtmanagement, die Wirtschaftsförderung der Stadt Bonn, der Eigentümer des Raums, das Immobilienunternehmen Limbach, die Fraktionen Die Grünen, Die Linke & Volt, die Bonner Alte VHS und die Initiative meffi.s aus Aachen sowie Julian Antoni aus der Stadt- und Regionalforschung (Geographisches Institut der Uni Bonn).
Donnerstag, 19.10.23
15:00 – 18:00 Uhr
Zine-Basteln zum Thema „Recht auf Stadt“ mit dem AK Feministische Geographien Uni Bonn

Wir möchten mit euch Kuchen essen, Kaffee schlürfen und über Raum, Macht und intersektionalen Feminismus sprechen. Dazu gibt es einiges zum Basteln, damit kunterbunte Zines, selbstgemachte Mini-Magazine, entstehen können! Hier sollen Visionen von einer kritischen und feministischen Lehre, einer bedürfnisorientierten & antikapitalistischen Stadt oder was auch immer euch gerade so inspiriert, aufs Papier gebracht werden. 
Wir freuen uns jetzt schon auf eure Ideen und kreativen Umsetzungen! 

Im Rahmen der Kritischen Einführungswochen: https://kewbonn.noblogs.org/

19:00 – 21:00 Uhr
Zouk – Paartanz als Begegnungsraum mit Anamé & Julie

Einführungsworkshop in den brasilianischen Paartanz Zouk. Wir laden dich ein, deinen eigenen physischen Raum zu erforschen, gleichzeitig sensibel für den Raum und Körper deines*deiner Partner*in zu sein und achtsam in Verbindung zu gehen!

Keine Vorerfahrung oder Partner:in nötig!
Freitag, 20.10.23
15:00 – 18:00 Uhr
Kreativtreff mit Ruth

Du hast Lust mal wieder einen Nachmittag lang gemeinsam kreativ zu sein?
Dann bist du hier genau richtig! Je nach Lust wird gebastelt, collagiert, gestrickt, geknüpft oder was uns sonst so einfällt. Bring dein eigenes Projekt mit oder hab noch keinen Plan, du bist in jedem Fall willkommen 🙂

ab 17:30 Uhr
Gemeinsames Kochen
In gemütlicher Runde wollen wir zusammen ein leckeres Abendessen kochen! Jede:r ist herzlich eingeladen, mitzumachen!
Samstag, 21.20.23
11:00 – 14:00 Uhr
Dialogisches Gestalten mit Toni & Lillith

Wir haben viele verschiedene künstlerische Übungen im Gepäck, durch die du auf nonverbaler Ebene mit anderen in Kontakt kommen kannst.
Wir werden z.B. gemeinsam Bildergeschichten erfinden, Resonanzbilder malen oder performative Übungen ausprobieren.
Zusätzlich können wir den (Leer-)Raum gestalten und 3D Objekte aus Pappe bauen!
Wir freuen uns auf Dich 🙂

15:00 – 16:30 Uhr  
Europäische Kreistänze

Heute Nachmittag werden hier einfache Tänze aus verschiedenen Regionen in Europa getanzt. Ihr seid herzlich eingeladen mitzutanzen!
Keine Vorerfahrung nötig 🙂
Ich freue mich auf euch, Barbara 
Sonntag, 22.10.23
11:00 – 14:30 Uhr
Offenes Ohr mit Stephan

Innenstadt-Geschichten.
Die Bonner Innenstadt muss sich neu erfinden, mit weniger Konsum, mit alten und neuen Geschichten, ganz ohne Stadtplaner und Investoren.
Stephan Willinger leiht am Sonntag, 22.10. zwischen 11:00 und 14:30 Uhr jedem sein Ohr, der ihm eine Geschichte zur Innenstadt erzählen möchte – aus der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft.

17:00 – 18:30 Uhr
Contact Improvisation – Schnupperkurs mit Jocho

In diesem Workshop wollen wir achtsam in unsere Körper kommen und mit hilfe von einigen geführten Übungen einen kleinen gemeinsamen Tanz aus der Intuition heraus entstehen lassen.
Ziel des Workshops ist es Anfängern eine sichere erste haptische Erfahrung mit dieser wundervollen Tanzform zu schenken.

19:30 Uhr
Finnisches Kino
Montag, 23.10.23
16:45-19:00
Workshop Zyklusorientierte Ernährung mit Leona

19:30 – 21:00 Uhr
Impro-Theater-Workshop

…mit anschließendem Beisammensein (feine Limo und Kuchen wird‘s geben, alles andere bitte mitbringen!)

Für alle geeignet – keine Vorerfahrung nötig!
Maximal 10 Teilnehmer:innen
Anmeldung bis 20.10. bei theresa.huebscher@online.de
Dienstag, 24.10.23
16:00 – 18:00 Uhr
Generationen-Café

Ob jung, alt oder mitten im Leben – komme mit Menschen aus anderen Generationen in Austausch!

18:30 Uhr
Planungs-Treffen für die Zukunft des Begegnungsraums

Es gibt die Chance, dass der Begegnungsraum bleiben kann! Dazu braucht es jetzt vor allem Menschen, die die Hauptorganisation und die Suche nach Geldern übernehmen können. Komm gerne zum Planungs-Treffen – auch, wenn Du „nur“ kleinere Aufgaben übernehmen möchtest! Wir freuen uns über jede Unterstützung!
Mittwoch, 25.10.23
09:30 – 13:00 Uhr
Workshop: Kein Tag ohne Kunst

Ein Kunstseminar der Alanus Hochschule wird für diesen Wormittag in den Begegnungsraum verlegt. Es geht darum, gemeinsam zu experimentieren und ins Schaffen zu kommen. Die Impulse von Anne von Hoyningen-Huene unterstützen uns dabei. Wir laden ein, zu diesem freien, künstlerischen Seminar dazuzustoßen!

17:00 -18:00 Uhr 
Meditation “Leer(er) Raum” mit Sibylle 

19:30 Uhr
Eye-Contact Event

Finde heraus, wie es ist, fremden Menschen in die Augen zu schauen, ohne dabei zu sprechen! Danach gibt es natürlich Zeit für Austausch über die Erfahrungen.

Mehr Infos: https://eyecontactbonn.weebly.com/
Donnerstag, 26.10.23
Der letzte Tag im Begegnungsraum, bevor wir abbauen. Lasst uns gemeinsam die Zeit des Begegnungsraums feiern und Revue passieren lassen. Das Ende ist immer auch der Anfang von etwas Neuem!

Das ist das Programm:
16:30 Uhr: Schnippel-Disko für ein gemeinsames Abendessen
18:00 Uhr: Beginn Abschlussabend
18:15 Uhr: Input von Eric Meier über die Ausstellung „Kunst/Design/Ästhetik demokratischer Wirschaftsplanung“
19:00 Uhr: Essen für alle!

Mitmach-Aktionen: Such dir eine Postkarte aus der Mitmach-Ausstellung zum Thema „Begegnung“ aus und verschicke sie! Oder mach mit bei der „Sperrmüll-Auktion“ und nimm ein Möbelstück, das wir auf dem Sperrmüll gefunden haben, als Erinnerung an den Begegnungsraum mit nach Hause!

Bloggen auf WordPress.com.

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten